Kommentar Gute Gespräche ohne Aufregung

Es hätte schlechter kommen können für die Karnevalisten. Die Stadt hätte das komplette Gelände Steinberg aufgeben und mit Sicherheit lukrativ verkaufen können. Sie hat es nicht getan, lässt aber trotzdem einen Privatinvestor dort das Ballett-haus bauen. Dies aber in enger Abstimmung mit denen, die schon seit Jahrzehnten dort zuhause sind: den Karnevalisten. Und nur, weil sich auf beiden Seiten erwachsene, unaufgeregte Menschen auf Augenhöhe unterhalten haben, ist jetzt diese für alle Seiten geklärte Situation entstanden. Viele Gespräche – ja. Aber am Ende gute Ergebnisse. Dass der Karneval mit seiner Ausstrahlung in die Welt hinein eine Bedeutung für die Stadt hat, spielt dabei sicher eine große Rolle.

Anke Kronemeyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort