Kommentar Gut gemeint, doch schwer umsetzbar

Düsseldorf · Saufgelage, Pöbeleien, Schlägereien - dass sich die sonst liebenswerte Altstadt an manchen Wochenenden in ein gefährliches Pflaster verwandelt, ist seit Jahren ein Thema. Und wer in einer solchen Nacht mit der Polizei auf Streife geht, möchte das unbedingt ändern. Deshalb ist Geisels Vorstoß in der Sache richtig.

Spannend wird, ob er - selber Jurist - eine rechtlich unanfechtbare Möglichkeit findet. Denn am Alkoholverbot haben sich schon viele Kommunen abgearbeitet, bisher ohne echten Erfolg. So ärgerlich die Situation in der Altstadt sein mag, die Liberalität des Handels und der Grundsatz der Gleichbehandlung sind auch hohe Güter.

Vielleicht lässt sich durch die neue Nähe von Stadt und Land (Rathaus und Innenministerium sind SPD-geführt) gesetzlich mehr bewirken. dr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort