Kommentar Gut für Radfahrer und Fußgänger

Meinung | Düsseldorf · Die Rheinuferpromenade ist bei Düsseldorfern und Besuchern beliebt - ob zu Fuß, mit Skates oder auf dem Fahrrad. Wo viele unterwegs sind, ist aber auch der Konflikt programmiert. Deshalb ist es sinnvoll, über eine Lösung nachzudenken. Die neue Stadtregierung hat versprochen, den Radverkehr zu fördern.

Teil des Konzepts ist, die Zahl der Fahrradstraßen (derzeit gibt es nur eine schlecht funktionierende) zu erhöhen. Auf so ausgewiesenen Straßen haben Radfahrer Vorfahrt, Autos sind zugelassen, aber nur geduldet, müssen also entsprechend langsam und rücksichtsvoll fahren.

Die Straße am Rheinufer der Altstadt wäre ein guter Anfang. Radfahrer und Fußgänger wären damit klar getrennt, was für beide gut wäre, und Anwohner könnten weiterhin mit dem Auto zu ihren Häusern kommen. denisa.richters@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort