Düsseldorf Gudrun Hock wird Geschäftsführerin

Düsseldorf · Ex-Bürgermeisterin geht zu Stadt-Messe-Tochter für Kongresse, Events, Sport.

 Gudrun Hock geht zu "Düsseldorf Congress Sport & Events" (DCSE).

Gudrun Hock geht zu "Düsseldorf Congress Sport & Events" (DCSE).

Foto: End

Die Gesellschaft "Düsseldorf Congress Sport & Events" (DCSE) wird bald eine dritte Geschäftsführung bekommen: Die langjährige SPD-Bürgermeisterin Gudrun Hock, frühere Beigeordnete in Essen und Detmold, soll noch in diesem Jahr als Geschäftsführerin den Bereich Finanzen übernehmen. Weitere Geschäftsführer sind Hilmar Guckert und Martin Ammermann. Der neue OB Thomas Geisel (SPD) bestätigte die geplante Personalie: "Gudrun Hock bringt alle Qualifikationen mit, eine Management-Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft zu übernehmen." Sie sei erfolgreiche Kämmerin, zehn Jahre Mitglied des Messe-Aufsichtsrats und die treibende Kraft bei der Gründung der DCSE gewesen.

Die DCSE ist Anfang 2014 durch die Zusammenlegung von Düsseldorf Congress (DC) und Sportagentur entstanden. Die Stadt hält über direkte und indirekte Beteiligungen (etwa über die Messe) die Mehrheit an der neuen Gesellschaft. Die DC hatte bis 2011 drei Geschäftsführer, danach zwei, die Sportagentur hatte bis zur Zusammenlegung auch einen eigenen Geschäftsführer. Inklusive Erfolgsprämie soll die Geschäftsführerstelle mit etwa 180 000 Euro im Jahr dotiert sein.

Den Vorwurf, es werde für Hocks Verzicht auf das Bürgermeisteramt ein Versorgungsposten geschaffen, weist Geisel von sich: "Niemand ist für kaufmännische Positionen verbrannt, nur weil er politisch aktiv war." Günter Karen-Jungen (Grüne), der mit Hock im Arena-Aufsichtsrat saß und die neue Gesellschaft mit auf den Weg gebracht hat, betont auf Anfrage: "Ich halte Gudrun Hock für geeignet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort