Düsseldorf Grundschule warnt vor Mann mit Hundebabys

Düsseldorf-Eller · In Düsseldorf-Eller soll ein Mann vier Jungen nahe der Astrid-Lindgren-Grundschule angesprochen und angeboten haben, ihnen seine Hundebabys zu zeigen. Die Schule warnte alle Eltern in einem Brief und riet, die Kinder möglichst auf dem Schulweg zu begleiten.

Wie kann man Kinder vor Pädophilen schützen?
Infos

Wie kann man Kinder vor Pädophilen schützen?

Infos
Foto: dpa, fdt

Die Kinder (sechs bis zehn Jahre alt) ließen sich nicht darauf ein, erzählten zuhause von dem Vorfall. Die Schulleiterin informierte inzwischen alle Eltern per Brief und rät, bis auf Weiteres die Kinder möglichst auf dem Schulweg zu begleiten oder zumindest darauf zu achten, dass die Grundschüler in Gruppen zusammenbleiben.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, bisher aber keine konkrete Spur. "Wir gehen mit solchen Meldungen sehr sorgsam um", versicherte Polizeisprecher André Hartwich, warnte aber auch vor Hysterie: "Wichtig ist, mit den Kindern zu sprechen, sie über mögliche Gefahren aufzuklären, ohne ihnen Angst zu machen."

Die Jungen aus Eller hätten sich absolut richtig verhalten. Am Mittwoch wird ein Bezirksbeamter die Schule besuchen und mit den Kindern über die wichtigsten Verhaltensregeln sprechen, darunter die Fragen, die sie sich stets stellen sollten: Weiß jemand, wo ich bin? Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche brauche?

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort