Düsseldorf Grüne wollen neuen Party-Strand

Düsseldorf · Düsseldorf bekommt einen Strand - zumindest, wenn es nach der Ratsfraktion der Grünen geht. Sie will in die Ratssitzung am 13. Juli den Antrag einbringen, dass die Stadt eine neue Fläche für einen Event-Sandstrand findet. Dort sollen sich Bürger in den Sommermonaten treffen können. Die Fraktion hat bereits mehrere Vorschläge für einen Standort entwickelt. Der Favorit ist das Untere Rheinwerft auf der Höhe vom "KIT - Kunst im Tunnel".

Die Strandbar "Monkey's Island" auf einer Brachfläche auf der Hafenspitze im Medienhafen hatte ab 2003 riesigen Andrang ausgelöst, bevor sie drei Jahre später verschwand. Da dort heute das Hyatt-Hotel steht, muss ein neuer Ort her. Die Grünen wünschten schon damals einen Nachfolger für das "Monkey's Island", nun wollen sie eine neue Initiative starten.

Die Fraktion will mit der Idee aber auch eine andere Initiative vorantreiben: Die Grünen hatten wiederholt ein Badeschiff auf dem Rhein angeregt, vor zwei Jahren hatten sie eine Prüfung veranlasst. Die Idee stieß damals auf breite Zustimmung. Allerdings hat die Stadtverwaltung noch kein Ergebnis vorgelegt, sie sieht offenbar praktische Hürden. Der Sandstrand könnte eine besser umsetzbare Alternative werden.

Die Partner im Ampel-Bündnis, also SPD und FDP müssten dem Vorhaben zustimmen, was als wahrscheinlich gilt. Das würde reichen, um die Verwaltung mit der Prüfung möglicher Standorte zu beauftragen. Die Grünen haben auch zwei weitere Flächen ins Auge gefasst. Zum einen die kleine Landzunge hinter dem Landtag ("Parlamentsufer"). Zum anderen das erste Stück des Paradiesstrands, gleich auf der anderen Seite der Fußgänger- und Radfahrerbrücke von der Landtagsseite aus zum Hafen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort