Insolventes Boulevard-Theater Grüne wollen keine Förderung für die Komödie

Die Rettung der Komödie an der Steinstraße entwickelt sich zum Konfliktthema im Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP. Denn die Grünen lehnen einen Zuschuss für das insolvente Boulevard-Theater ab.

 Komödien-Chefin Katrin Schindler hofft auf eine städtische Förderung für ihr Boulevard-Theater.

Komödien-Chefin Katrin Schindler hofft auf eine städtische Förderung für ihr Boulevard-Theater.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die FDP hatte sich dafür ausgesprochen. Kulturpolitikerin Clara Gerlach sagt, die jährliche Förderung für das Privattheater sei ein Kurswechsel in der Kulturförderung, den die Grünen nicht wollen. „Wir halten an dem Grundsatz fest, dass die Stadt Innovatives und Experimentelles fördern sollte, das am Gemeinwohl orientiert ist.“ Gerlach kritisiert zudem, dass das Theater noch immer keine belastbaren Zahlen vorgelegt habe.

Ohne städtische Hilfe droht der Komödie das Aus. Für die nächsten Jahre wären nach Berechnungen des Kulturdezernats jeweils 150.000 Euro nötig, zudem müsste der Konkurrent Theater an der Kö zur Gleichbehandlung auch gefördert werden. Die FDP hatte mit den hohen Besucherzahlen und Beispielen aus anderen Städten argumentiert. Da das Thema haushaltsrelevant ist, muss die Ampel eine gemeinsame Position finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort