Glasbruch Grüne fordern Lösung für Karneval

Düsseldorf · Die Ratsfraktion der Grünen will das Problem zerbrochener Flaschen und Gläser in der Altstadt noch vor dem Höhepunkt der Karnevals-Session angehen. "Jetzt ist die Verwaltungsspitze gefragt, schnell und unbürokratisch zu handeln und alle Akteure an einen Tisch zu holen.

Frauen erobern den Karneval
26 Bilder

Frauen erobern den Karneval

26 Bilder

Die Sicherheit der Bürger muss Priorität haben", sagte Grünen-Ratsfrau Clara Deilmann. Zugleich kritisierte Deilmann die Position des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Als Hauptveranstalter des Karnevals mache es sich das CC zu leicht, wenn es sich nur um seine Veranstaltungen kümmere.

Die Debatte um das Glasbruch-Problem hat sich damit noch einmal verschärft. Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss (OVA) hatte in der vergangenen Woche das von der SPD geforderte Glasflaschen-Verbot für die Altstadt abgelehnt. Statt dessen einigten sich die Mitglieder des Gremiums, abzuwarten, welche Erfahrungen die Stadt Köln mit seinem Glasflaschen-Verbot im Karneval macht und im April weiter zu diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort