Brand in Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft Grüne beschweren sich bei DRK-Spitze über Olaf Lehne

Düsseldorf · Die Grünen im Landtag beklagen sich in einem Brief an den DRK-Bundesvorsitzenden Rudolf Seiters und an den NRW-Landesverband des Roten Kreuzes (DRK) über die Äußerungen des Kreisvorsitzenden Olaf Lehne nach dem Brand der Flüchtlingsunterkunft.

 Olaf Lehne sitzt für die CDU im Stadtrat.

Olaf Lehne sitzt für die CDU im Stadtrat.

Foto: Bretz, Andreas

Die Unterzeichner, darunter Landeschefin Mona Neubaur und der Fraktionsvorsitzende Mehrdad Mostofizadeh, bezweifeln, dass Lehne "seine unterschiedlichen Funktionen" deutlich getrennt hat, als er die Abschiebung der Brandstifter forderte. Lehne sitzt für die CDU im Stadtrat und hat Ambitionen auf einen Einzug in den Landtag, dem er bereits bis 2012 angehörte. Die Grünen fordern Klarheit, welche Positionen das DRK vertritt.

Dafür erhielt er am Freitag die Rückendeckung seiner Partei: Der Düsseldorfer Vize-Chef der CDU und Lehnes Fraktionskollege im Stadtrat, Peter Blumenrath, wies jegliche Kritik an Lehne zurück: Dessen Forderungen nach Rechtsstaatlichkeit seien "nicht populistisch, sondern das absolute Minimum, denn die vorhanden Gesetzte müssen eingehalten und umgesetzt werden", so Blumenrath, der zudem ein Handlungskonzept von der Landesregierung einfordert. Außerdem müssten "Rückführungen nach Nordafrika endlich umgesetzt werden".

Brand in Düsseldorf: Löschung des Feuers in der Flüchtlingsunterkunft
18 Bilder

So wurde das Feuer in der Düsseldorfer Flüchtlingsunterkunft gelöscht

18 Bilder
Foto: dpa, ve kno

Für die Brandstiftung, mit der die Flüchtlingsunterkunft an der Messe am Dienstag völlig zerstört wurde, macht die Staatsanwaltschaft vier Nordafrikaner und einen Syrer verantwortlich. Zwei als mutmaßliche Haupttäter inhaftierte Männer stammen aus Algerien und Marokko.

(arl/sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort