Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Seit drei Jahrzehnten gibt es den Weihnachtsmarkt im Südpark Zwei Rheintürme erzählen Geschichten

Düsseldorf · Beim Weihnachtsmarkt im Südpark präsentierte die Werkstatt für angepasste Arbeit ein Buchprojekt.

 Viele Stammkunden kamen zum Weihnachtsmarkt im Südpark. Im Bild ist die Verkaufsausstellung im Stall des Bauernhofes zu sehen.

Viele Stammkunden kamen zum Weihnachtsmarkt im Südpark. Im Bild ist die Verkaufsausstellung im Stall des Bauernhofes zu sehen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Wersten Dort wo sich sonst die Schweine suhlen, war es am Samstag festlich geschmückt: die Stallungen der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) glänzten dank hübscher Lichterketten und Weihnachtsdekoration. Hier und auf dem gesamten Gelände im Südpark stand am Samstag vor dem Totensonntag der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr unter dem Motto „Südpark im Lichterglanz“. Wie lange es den Markt der WfaA schon gibt, konnte Leiter Thomas Schilder nur schätzen. 30 Jahre müssten es wohl sein, und immer noch kämen jede Menge Stammkunden.

„Für viele steht der Termin, eine Woche vor dem ersten Advent, schon fest im Kalender!“ Der Markt sei eben etwas ganz Besonderes. Die WfaA bietet Menschen mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen Arbeitsplätze in Bereichen wie Holzverarbeitung, Küche oder Büroservcie. Bereits im Sommer hatten die Arbeiten begonnen, die Wochen vor dem Markt seien besonders stressig, berichtet Schilder. Rund 90 Angestellte der WfaA waren an der Vorbereitung beteiligt. Verkauft wurden fast ausschließlich Produkte aus eigener Herstellung. Kinderspielzeug wie Autos, Puppenwagen und Spielküchen aus der Schreinerei sowie Produkte aus der Näherei wie Handschuhe, Schmuck aus Filz, Kinderschürzen und Einkaufstaschen gehörten dazu.

Besonders beliebt war aber die Weihnachtsdekoration: Dafür hatten einige Besucher schon vor Eröffnung des Markes um 11 Uhr vormittags an den Toren der WfaA gestanden. Am Nachmittag hatte man kaum mehr eine Chance, einen der begehrten, selbst gemachten Kränze oder ein Gesteck zu bekommen. Trotz des schlechten Wetters am Samstag kamen auch in diesem Jahr viele treue Kunden: „Die Leute wissen, die viele Arbeit, die darin steckt, zu schätzen“, sagt Andrea Schmidt von der WfaA. Für Familien sei der Markt besonders gut geeignet. Auf die Kinder wartete ein Unterhaltungsprogramm aus Plätzchenbacken, Basteln und Vorlesen. Auch ein historisches Karussell war aufgestellt worden. In diesem Jahr präsentierte die WfaA dazu ein neues Buchprojekt: eine Serie von Bildergeschichten aus Düsseldorf rund um die beiden Rheintürme Rheinhard und Rheinhilde. Drei Bücher sind bereits erschienen, einige weitere sollen im kommenden Jahr folgen. „Es geht darum, Geschichten aus Düsseldorf für die Kinder aus der Stadt zu erzählen“, erläuterte Schilder. Rund um die Bücher gab es auf dem Markt auch Taschen, T-Shirts oder Tassen mit dem Motiv der Rheintürme zu kaufen.

Vom 3. bis zum 24.Dezember wird es außerdem einen Verkaufsstand mit Produkten zu Rheinhold und Rheinhilde auf der dritten Etage der Galeria Kaufhof-Filiale am Wehrhahn geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort