Evonik-Kinderuni 2014 Große Preise für 200 kleine Forscher

Düsseldorf/Essen · Spaß und viel Geld für die Kindergartenkasse: Die zehn Hauptgewinner der "Evonik-Kinderuni" haben am Dienstag in Essen bei einer Party ihre Gewinne bekommen. Für die Erkrather Kita Sandheide lohnte sich das Fest besonders. Die Kita holte den mit 2500 Euro dotierten ersten Preis.

2014: Die Preisträger der Evonik Kita-Uni
22 Bilder

2014: Die Preisträger der Evonik Kita-Uni

22 Bilder

2000 Euro gingen an die Düsseldorfer Kita "Am Litzgraben", 1500 Euro erhielt der Drittplatzierte, die Kita Antonistraße in Wesel. Die übrigen sieben Hauptgewinner wurden mit je 500 Euro belohnt.

Bei der "Kinderuni" hatten mehr als 550 Kindergärten mitgemacht. Vier Wochen lang lieferte ihnen eine RP-Serie Anleitungen für naturkundliche Versuche. Mit einfachen Mitteln wie Wasser, Eiswürfeln, Luftballons und Büroklammern konnten die kleinen Forscher zum Beispiel die Oberflächenspannung von Wasser erkunden oder lernen, wie Fische im Wasser auf- und abschweben. Bei einem Wettbewerb bewiesen die Mädchen und Jungen viel Fantasie. Das zeigten fast 180 Dokumentationen, die zu dem Wettstreit eingereicht wurden.

Für die 100 besten hatte Evonik Preisgeld im Gesamtwert von 50 000 Euro gestiftet. Die zehn Hauptgewinner feierten gestern das Abschlussfest. Markus König, bei Evonik zuständig für Konzernmarketing und PR, überreichte gemeinsam mit RP-Chefredakteur Michael Bröcker Preise und Urkunden. Danach durften sich die kleinen Gäste an Stationen des Mitmachzirkus Merz und Pilini austoben.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort