Termin für Feinschmecker Große Küche beim Weinblütenfest

Düsseldorf · Feinschmecker kennen den Termin bereits. Und wenn nicht, sollten sie ihn sich vormerken. Die größte Open-Air-Gourmet-Meile gibt es am Sonntag wieder, und zwar zum neunten Mal. Dann treffen sich die Liebhaber der gehobenen Küche zum Kaiserswerther Weinblütenfest. 35.000 waren es im vergangenen Jahr. 14 Köche sowie Winzer aus ganz Europa servieren Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr Delikatessen und edle Tropfen. Oder sie servieren, solange der Vorrat reicht.

 Das Weinblütenfest lockte auch im vergangenen Jahr Feinschmecker an.

Das Weinblütenfest lockte auch im vergangenen Jahr Feinschmecker an.

Foto: Rheinlust

Weinblütenfest-Erfinder Jean- Claude Bourgueil konnte bei vergangenen Festen immer "ausverkauft" vermelden. Sein Rheinischer Sauerbraten ging weg wie sonst nur warme Semmeln. Was der Sterne-Koch Sonntag zaubern wird, steht noch nicht fest. Der Maitre ist halt künstlerisch-flexibel.

Auf Tradition setzt ein weiterer Sterne-Koch: Peter Nöthel vom Hummerstübchen. An seinem Kochstand gibt es seinen Klassiker: die Hummersuppe (9,50 Euro). Michael Volkmar vom Meerbuscher Bellevue hat halbe Hummer im Weckglas (14 Euro) auf der Karte.

Dante di Nardo vom Benrather Nobel-Italiener Pigage serviert ein Duett vom Lamm (11) und Panna Cotta mit Erdbeeren und Balsamico (4,50). Erstmals mit von der Partie ist der neue Patron des Victorian, Christian Penzhorn, der einen Dominostein von der Gänseleber mit Gewürzschokolade (11) serviert. Franz-Josef Schorn vom gleichnamigen Restaurant präsentiert seinen Spezial-Flammkuchen (7) und das Team von Richard Nicolaus vom km 747 hat sich gemeinsam mit Zuckerbäcker Georg Maushagen etwas Besonderes einfallen lassen: ein Fingerfood-Menü (12).

Kein gutes Essen ohne Wein und folglich kein guter Koch ohne Winzer. An jedem Stand ist ein bekanntes Weingut vertreten. Die Preise fürs Essen sind fast stabil geblieben, Vor- und Nachspeisen ab 5 Euro, Hauptgerichte zwischen 9 und 12, maximal 14 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort