Kommentar Große Chance für Düsseldorf

Düsseldorf · Der Rheinufertunnel sollte ursprünglich bis hinter den Ehrenhof reichen - dies wäre eine tolle Lösung gewesen, von der die Museen enorm profitiert hätten.

20 Jahre Rheinufertunnel in Düsseldorf
18 Bilder

20 Jahre Rheinufertunnel in Düsseldorf

18 Bilder

Dass es vor 25 Jahren nicht mit der großen Lösung klappte, heißt ja nicht, dass man nun auf Verbesserungen verzichten muss, zumal die Menschen die Stadt heute ganz anders nutzen als damals. Architekt Niklaus Fritschi hat einen herausragenden Entwurf vorgelegt. Ihn zu überbieten, dürfte schwerfallen. Nach der Kommunalwahl wird entschieden.

Das Projekt ist für die Stadt eine große Chance, das ist gleich erkennbar. Natürlich müssen Kosten und Finanzierung geklärt werden, aber eine Diskussion sollte man gar nicht erst anfangen: Für den Fischmarkt Düsseldorf und die Kirmes werden bestimmt andere gute Standorte gefunden.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort