Konzert im Juni 2011 Grönemeyer kehrt in die Arena zurück

Düsseldorf · Arena-Chef Mitze freut sich auf das Konzert 2011. Dass man dabei im Wettstreit mit Köln und Schalke steht, gehöre zum Geschäft. Das nächste Jahr läuft für Düsseldorf aber gut an: Für "The Wall" gibt es nur noch wenige Karten. In Sachen Konzerte soll 2011 ohnehin einiges passieren.

Das Konzertjahr 2011 läuft für die Düsseldorfer gut an. Gestern berichtete die RP, dass Herbert Grönemeyer am 8. Juni Station in der Esprit-Arena machen wird, jetzt folgte auch das offizielle Statement: Sechseinhalb Jahre nach der fulminanten Eröffnung der Arena mit einem Grönemeyer-Doppelkonzert, kommt Deutschlands erfolgreichster Künstler wieder an den Rhein, bestätigt Arena-Chef Jörg Mitze und freut sich sehr über die Zusage, weil sie auch mit einer persönlichen Geschichte verbunden ist: "Ich habe Grönemeyer 2005 in Düsseldorf zum ersten Mal live gesehen, da war ich noch nicht für die Arena tätig, sondern als Gast hier. Ich habe schon viele Künstler live erlebt, aber er rangiert seit dem Düsseldorfer Auftritt unter meinen persönlichen Top Ten."

2005 lockte Herbert Grönemeyer mehr als 100 000 Zuschauer in die Arena. In diesem Jahr wird der Bochumer in der Rhein-Ruhr-Region gleich dreimal aufspielen. Einmal in Düsseldorf, einmal in der Arena auf Schalke, einmal im Stadion in Köln. Mut oder Größenwahn, mag sich da mancher fragen. Doch Mitze sieht das anders: " Auf seiner letzten Tour 2007, war er zweimal in Köln und zweimal auf Schalke. So gesehen, hat er eigentlich reduziert. Und dass er nun Düsseldorf wieder auf dem Plan hat, ist aus unserer Sicht natürlich eine gute Verteilung."

Drei Auftritte in einer Region sind bei großen Künstlern eigentlich eher die Ausnahme. Und so stehen gerade Düsseldorf, Schalke und Köln in permanentem Wettstreit um die erfolgreichsten Gigs. Dass Düsseldorf dabei 2010 ein eher schwaches Jahr hingelegt hat, will Mitze so nicht stehen lassen. "Im Vergleich der letzten Jahre schneiden wir nicht schlecht ab. Köln hatte 2010 das Zusatzkonzert von Pink, Schalke hatte Pur, wir hatten zwei Mal Depeche Mode."

2008 war das erfolgreichste Jahr

Das aus Konzertsicht bisher erfolgreichste Jahr war für die Arena aber 2008. Da spielten The Police, Linkin Park, Bruce Springsteen und Madonna, während auf Schalke "nur" Bon Jovi auftraten. 2009 hätte besser laufen können, wenn U2 nach Düsseldorf gekommen wäre. Doch damals gab es aufgrund des Fortuna-Pokalspiels gegen den Hamburger SV eine Terminüberschneidung. Der Rest ist bekannt: "U2" spielte in Gelsenkirchen.

"Das kann man nicht immer steuern. Es hängt sehr davon ab, wer überhaupt auf Tour geht, wer welche Vorlieben hat. Pur beispielsweise werden immer auf Schalke spielen", sagt Mitze. Und umso mehr freut es ihn, dass 2011 mit "The Wall" und Roger Waters (Ex-Pink-Floyd) schon ein zweites Konzert-Highlight gesetzt ist. Der Vorverkauf laufe gut, so Mitze. "Wir konnten für die Show rund 35 000 Karten in den Markt bringen. Der Großteil ist schon weg. Es gibt nur noch wenige Tickets."

Ein bisschen anziehen sollte der Vorverkauf allerdings in diesem Jahr noch für die beiden Termine zum "Race of Champions" mit Michael Schumacher, Sebastian Vettel und anderen Motorsportstars. Dass Düsseldorf sich damit in durchaus prominenter Gesellschaft — immerhin neben den Austragungsorten Paris, London und Peking — bewegt, hat sich noch nicht herumgesprochen. "Da muss unsere Werbung noch besser greifen", so Mitze.

Für 2011 ist der Arena-Chef allerdings jetzt schon optimistisch: "Bei uns wird in Sachen Konzerte noch etwas dazukommen, da sind wir in guten Gesprächen." Robbie Williams hat er übrigens wöchentlich auf der Erinnerungsliste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort