Oberkassel Feine Küche für zuhause

Oberkassel · In der ehemaligen Dorfstube in Oberkassel gibt es ab Ende März Feinkost und edle Fertiggerichte. Ein Besuch bei Lars und Hannah Klapdohr und Manfred Zimmermann auf der Baustelle.

 Manfred Zimmermann (links) baut gemeinsam mit Hannah und Lars Klapdohr das Restaurant Dorfstube um.

Manfred Zimmermann (links) baut gemeinsam mit Hannah und Lars Klapdohr das Restaurant Dorfstube um.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Noch sorgen Bauarbeiter für Lärm und Staub. Doch schon in zweieinhalb Monaten sollen an einer neun Meter langen Kühltheke Delikatessen in der ehemaligen Dorfstube am Belsenplatz verkauft werden. „Diese große Theke ist genauso einzigartig, wie unser Konzept“, erzählt Lars Klapdohr. Gemeinsam mit seiner Frau Hannah und Manfred Zimmermann, Inhaber des Bricks, möchte er am 28. März eröffnen.

Geplant ist der Verkauf von Feinkost, hochwertigen Fertiggerichten und Komponenten wie Brühen oder Fonds fürs Kochen zuhause. Regionales, Saisonales und Bio soll es geben, genauso wie besondere Leckereien aus der ganzen Welt. „Mit meinem Netz an Lieferanten lässt sich jede noch so außergewöhnliche Delikatesse besorgen“, meint Klapdohr. 

Die Produkte werden in der hauseigenen Küche zubereitet. „Dafür haben wir schon fünf Köche eingestellt“, sagt der Küchenchef. Catering und Kochkurse im kleinen Rahmen runden das Konzept ab.

„Wir werden außerdem frischen Fisch und Meerestiere führen, die man so in Oberkassel nicht bekommt“, meint Zimmermann, der diese Produkte schon länger anbieten möchte. „Da hat es mit meinen jungen Nachbarn direkt gepasst“, so der Gastronom. Die Klapdohrs tragen die Idee eines Gourmetmarktes schon seit Jahren mit sich und können ihren Traum nun in der ehemaligen Dorfstube verwirklichen.

„Als Einzelhändler mit Waren des täglichen Bedarfs macht uns die Corona-Pandemie wenig Sorge“, sagt Klapdohr. Mit dem Konzept sehe man sich am Puls der Zeit – viele Menschen gingen weniger aus. Mit dem Gourmet-Angebot lasse sich der Luxus in Zukunft zumindest mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort