Düsseldorf Goldener Meisterbrief zum Geburtstag für Bäcker Winkels

Düsseldorf · Der Rather Bäcker- und Konditormeister Robert Winkels feiert morgen seinen 75. Geburtstag. In seinem Stadtteil ist "Robby", wie ihn seine Freunde nennen, bekannt wie ein bunter Hund, denn von hier aus leitete er mehr als 40 Jahre sein Bäckerei-Imperium.

 Robert Winkels wird heute 75 Jahre alt und feiert auf einer Mini-Ausgabe des Oktoberfests.

Robert Winkels wird heute 75 Jahre alt und feiert auf einer Mini-Ausgabe des Oktoberfests.

Foto: andreas endermann

Zu Spitzenzeiten gehörten dazu 22 Filialen und 126 Angestellte. Vor vier Jahren hat Winkels alles verkauft, ist aber weiterhin in Rath präsent, denn für "seinen" Stadtteil hat er sich immer schon engagiert, viele Veranstaltungen unterstützt. Seit mehr als 20 Jahren ist er außerdem Vorsitzender des Rather Bürgervereins. Er ist Mitglied im Schützenverein und war dort 1987 Regimentsschützenkönig. Im Allgemeinen Rather Turnverein hält er sich in der Seniorenmannschaft mit Körbe werfen fit. Mit seinem Team wurde der 75-Jährige 2010 nicht zum ersten Mal Deutscher Meister der Senioren über 65.

Für sein Engagement im Bäckerhandwerk erhielt der vierfache Familienvater und fünffache Großvater 2004 das Verdienstkreuz am Bande. Unter anderem gehörte Bäckermeister Winkels insgesamt 40 Jahre dem Vorstand der Düsseldorfer Bäcker-Innung an. Außerdem war er mehr als 30 Jahre als ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht tätig.

Begangen wird der runde Geburtstag morgen mit einem zünftigen Oktoberfest - passend zum Auftakt des Originals in München. Bei der Feier wird Winkels der goldene Meisterbrief übergeben. Von seinen Gästen möchte er allerdings keine Geschenke. Diese sollen lieber Geld für die vier Grundschulen in Rath spenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort