Auf Ein Wort Antje Brunotte Glücksbringer fürs neue Jahr

Düsseldorf · Schon vor Weihnachten liegen sie in den Regalen im Supermarkt um die Ecke: die Glücksbringer für das neue Jahr – Schornsteinfeger aus Schokolade, vierblättrige Kleeblattpflanzen oder Marzipanschweine. Sie weisen darauf hin, dass wieder ein neues Jahr beginnt, in dem man Glück brauchen kann. Glück für das, was wir uns vorgenommen haben, für Prüfungen und neue Projekte, Glück im Blick auf das, was uns bevorsteht und von dem wir noch gar nichts wissen, Glück für die, die uns nahestehen.

 Antje Brunotte ist Pfarrerin der Petruskirche.

Antje Brunotte ist Pfarrerin der Petruskirche.

Foto: Christoph Göttert

Ein Glücksbringer der etwas anderen Art ist die Jahreslosung für das Jahr 2014. Jedes Jahr steht ein biblischer Satz wie eine Überschrift über dem neuen Jahr. In diesem Jahr ist es ein Satz aus dem 73. Psalm: Gott nahe zu sein ist mein Glück. (Psalm 73, Vers 28).

Es ist mutig, die Nähe Gottes als Glücksbringer zu bezeichnen. Denn wer sich in der Welt auskennt oder wer an sein eigenes Leben denkt, der weiß: Manchmal erleben wir Gott gerade nicht in unserer Nähe. Das geht dem Psalmbeter nicht anders. Und trotzdem traut er sich, diese Nähe zu suchen. Nach dem Glück Ausschau zu halten und nach den Momenten, in denen Gott ihm nahe kommt.

Wo und wie erfahren wir Glück, das war auch die Frage, der die Fernsehmoderatorin Anke Engelke in der ARD-Themenreihe "Zum Glück" nachgegangen ist. Und sie hat festgestellt: Glück erfährt man, wenn man darauf schaut, was gut ist im Leben und was uns gelingt, wo andere Menschen uns begleiten und wo wir uns und anderen etwas gönnen. Mit anderen Worten: Glück ist da, wo wir gesegnet werden.

Und dieser Segen passiert uns öfter, als wir vielleicht denken. Diesen Segen erleben wir bei den Glücksbringern, die Gott für uns bereithält. Bei den Menschen, die bei uns sind und uns gut tun, in den Situationen, in denen wir zum Glück eines anderen beitragen können, und in den Momenten, in denen wir uns bewusstmachen, was uns alles gegeben ist. Wer sich im neuen Jahr auf die Suche nach diesen Glücksbringern macht, wird einiges erleben können. Und in diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes und deshalb glückliches neues Jahr!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort