Düsseldorf Glücksboten zum Anfassen

Düsseldorf · Schornsteinfeger verteilen Schweinchen in den Schadow Arkaden.

 Die Schornsteinfeger der Düsseldorfer Innung brachten gestern eine große Portion Glück mit in die Schadow Arkaden.

Die Schornsteinfeger der Düsseldorfer Innung brachten gestern eine große Portion Glück mit in die Schadow Arkaden.

Foto: Anne Orthen

Passend zum Jahreswechsel durften sich gestern Besucher der Schadow Arkaden über eine Extraportion Glück freuen. Bereits zum siebten Mal hatten sich rund 30 Schornsteinfegermeister der Düsseldorfer Innung in dem Einkaufszentrum versammelt, um insgesamt 5000 Marzipanschweinchen an Passanten und Einzelhändler zu verteilen. Eingeladen hatte auch in diesem Jahr wieder Centermanager Harald Feit, der sich traditionell mit einer Spende an soziale Projekte bei den Kaminkehrern bedankte.

So gingen 3000 Euro an das TrebeCafé der Diakonie Düsseldorf, das obdachlosen Mädchen und Frauen eine Anlaufstelle bietet. Wohin die Spende 2017 fließen wird, ist noch nicht entschieden. Es soll aber wieder eine gemeinnützige Einrichtung in Düsseldorf unterstützt werden, sagte Ralf Drüge, Sprecher der Innung.

Er erklärt den glücksbringenden Ruf der Schornsteinfeger historisch. Obwohl es heute als gutes Ohmen gelte, den Schornsteinfeger selbst zu berühren oder über die goldenen Knöpfe seiner Tracht zu reiben, habe der Glaube ganz praktische Wurzeln. So sei es zu früheren Zeiten in nicht gereinigten Kaminen oft zu Bränden gekommen. Erspart blieb das jenen, die einen Schornsteinfeger anheuerten. Ein Glück.

(hgw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es gibt viel zu tun
Serie Worauf man mich 2017 in den Stadtbezirken freuen kann Es gibt viel zu tun