Düsseldorf Gleisbauarbeiten legten Bahnverkehr lahm

Düsseldorf · Am Wochenende konnten die Straßenbahnen nicht wie gewohnt nach Gerresheim fahren. Da eine Weiche an der Ludenberger Straße erneuert und die Gleise am Gerresheimer S-Bahnhof ausgetauscht werden mussten, fuhren die Fahrzeuge der Rheinbahn von Freitagabend bis Sonntagmorgen nur eingeschränkt. Ab der Haltestelle Burgmüllerstraße verkehrten Ersatzbusse. Auch Autofahrer mussten wegen einigen Sperrungen längere Fahrwege in Kauf nehmen. Das große Verkehrschaos blieb jedoch aus, da die Rheinbahn rechtzeitig über die Baumaßnahmen informiert hatte.

"Die Weiche an der Ludenberger Straße ist mit der Zeit einfach verschlissen und muss deshalb ausgetauscht werden", sagte Holger Langer, Bauüberwacher bei der Rheinbahn. Da die Weiche so ungünstig liegt, war der gesamte Bahnverkehr nach Gerresheim von der Baumaßnahme betroffen. Rheinbahn-Kunde Tim Bruckner wunderte sich, wie klein die eigentliche Baustelle war. "Ich bin eben an der Weiche vorbeigefahren. Es ist schon erstaunlich, wie so eine kleine Stelle hier alles lahm legt", sagte Bruckner.

Damit es in nächster Zeit nicht erneut zu Störungen im Bahnverkehr kommt, hat die Rheinbahn am Wochenende sofort 60 Meter des Gleises am Gerresheimer S-Bahnhof erneuert. "Wir versuchen immer, im Zuge solcher Baumaßnahmen auch andere Arbeiten zu erledigen", sagte Bauüberwacher Langer.

Die meisten Fahrgäste hatten Verständnis dafür, dass sie in Ersatzbusse umsteigen mussten. "Irgendwann müssen solche Arbeiten ja auch mal gemacht werden", sagte Fahrgast Karsten Walter, der in Gerresheim wohnt und immer mit der Linie 709 fährt. "Es ist besser, wenn am Wochenende an den Gleisen gearbeitet wird. Unter der Woche würden solche Störungen viel stärker auffallen", sagte Walter.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort