600 Körperverletzungen im Partyviertel Warum die Gewalt in der Düsseldorfer Altstadt zunimmt

Düsseldorf · Mehr als 2600 Straftaten wurden in dem Partyviertel in der ersten Jahreshälfte verübt, darunter 600 Körperverletzungen und ein Totschlag. Die Landesregierung spricht von „sozialer Desintegration“.

 Die Polizei beleuchtet nachts den Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt – ein Mittel gegen Straftaten.

Die Polizei beleuchtet nachts den Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt – ein Mittel gegen Straftaten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Kaum ein Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt vergeht ohne Gewalt und Verletzte – das zeigen neue Zahlen des Landes. In der ersten Jahreshälfte wurden in dem Partyviertel 2656 Straftaten verübt, darunter etwa 600 Körperverletzungen und ein Totschlag. In acht Fällen setzten die Täter dabei Messer oder sonstige Stichwaffen ein. Das teilte die NRW-Landesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion mit. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr kam es laut Polizei zu 21 Fällen von Körperverletzungen und Totschlagsdelikten mit Messern in der Altstadt. Zahlen aus den Vorjahren zur Gesamtkriminalität in dem Viertel liegen zwar nicht vor, nichtsdestotrotz spricht die Landesregierung von einer Zunahme der Gewalt.