Kommmentar Gesucht: Ein Übergang mit Stil

Düsseldorf · Düsseldorf hat einen deutlichen Wahlsieg von Thomas Geisel erlebt. Das Ergebnis von gerundet 60:40 ist auch am Tag danach noch eine Sensation.

Umso unverständlicher erscheint es, dass der neu gewählte Oberbürgermeister bis zum Amtsantritt gut zwei Monate im Wartestand bleiben und nicht die Neukonstituierung des Stadtrates am 3. Juli leiten soll. Dennoch ist es juristisch korrekt so — die Amtszeit von Dirk Elbers, der ja auch direkt vom Volk gewählt wurde, endet am 1. September. Deswegen ist es wichtig, jetzt einen Übergang mit Stil zu finden, bei dem Elbers und Geisel aufeinanderzugehen. Das sollte sich schon heute und morgen zeigen, wenn die Stadtspitze zur Haushalts-Verwaltungskonferenz zusammenkommt. Da hat man den nächsten Etat im Blick, und den will Geisel bestimmt mitgestalten.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort