Ständehaus-Treff Gespannt auf zu Guttenberg

Düsseldorf · Am Montag ist Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Talk-Gast beim Ständehaus-Treff. Noch nie waren die Tickets für diese Veranstaltung so begehrt: KT, wie der Freiherr auch genannt wird, fasziniert die Menschen. Derzeit noch in Afghanistan beendet zu Guttenberg seinen Afghanistan-Besuch rechtzeitig, um am Montagabend in Düsseldorf zu sein.

 Karl-Theodorf Guttenberg bei einem Wahlkampf vor einigen Monaten im Henkel-Saal.

Karl-Theodorf Guttenberg bei einem Wahlkampf vor einigen Monaten im Henkel-Saal.

Foto: meyer-takahashi

Er ist beliebter als die Kanzlerin und wird von manchem schon als denkbarer Nachfolger Angela Merkels gehandelt. Dass deutsche Soldaten am Hindukusch ihr Leben riskieren, hat seinem Ansehen nicht geschadet. Derzeit tüftelt er an einem Konzept zur drastischen Verringerung der Bundeswehr, das bis jetzt auf viel Beifall stößt - Deutschlands Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU-Mitglied und Senkrechtstarter der Polit-Szene, kommt gut an, auch in Düsseldorf. Hier wird er sich kommenden Montag den Fragen von Giovanni di Lorenzo stellen. Der Zeit-Chefredakteur ist Moderator beim Ständehaus-Treff und kennt KT (wie ihn Freunde und das enge Umfeld nennen dürfen) schon aus mehreren Gesprächen.

Wenn Prominenz aus Wirtschaft und Politik bei diesem Event auftreten, ist das Interesse immer groß - aber dieses Mal sprengte die Nachfrage nach Eintrittskarten (die es nicht zu kaufen, sondern nur von Sponsoren gibt) alle Grenzen, sagt Ständehaus-Treff-Macher Axel Pollheim. Leicht hätte man einige Hundert weitere Karten unters Volk bringen könne: Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg (so sein vollständiger Name) fasziniert die Menschen halt.

Außerdem steht er natürlich für spannende Themen: Afghanistan-Einsatz, Bundeswehrverkleinerung, Zustand und Außenansicht einer derzeit nicht gerade beliebten schwarz-gelben Koalition in Berlin. Wer den - gerade mal 38 Jahre alten - Minister schon einmal live erlebt hat, der weiß, dass er die klare Sprache bevorzugt und ein enormes Gedächtnis für kleinste Details hat.

Wie der Minister am Montag anreist, war bis Freitagabend noch streng gehütetes Geheimnis, möglicherweise steht es aber auch noch gar nicht fest. Gewiss ist nur, dass der Auftritt des Verteidigungsministers für die hiesigen Polizeibehörden großen Aufwand bedeutet: Er gehört zu den Personen mit hoher Sicherheitsstufe. Also haben sich schon vor geraumer Zeit die Experten des Bundeskriminalamtes umgesehen, die Gästeliste betrachtet und sich wohl auch für das Personal interessiert, das im Ständehaus arbeitet.

Unter den Gästen: Eon-Chef Johannes Teyssen, Rheinmetall-Chef Klaus Eberhardt, Simone Bagel-Trah (Aufsichtsratsvorsitzende Henkel), Paul-Otto Fassbender (Arag), Christian Diedrich (Ergo), Friedrich Neukirch (Klosterfrau), Heiner Kamps (Nordsee), Kämmerer Manfred Abrahams, die Polizeipräsidenten Herbert Schenkelberg (Düsseldorf) und Stephania Fischer-Weinsziehr (Essen), Hans Michael Piper (Rektor Heinrich-Heine-Universität), Anne-José Paulsen (OLG-Präsidentin) und RP-Herausgeberin Esther Betz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort