Schüler organisieren Umwelt-Aktion Scholl-Schüler sind beste Stadtradler

Düsseldorf · Schüler organisieren für Schüler einen Umwelt-Projekttag am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

 Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums haben mehr als 70.000 Kilometer geradelt.

Schüler, Lehrer und Eltern des Gymnasiums haben mehr als 70.000 Kilometer geradelt.

Foto: Simona Maier

(sime) Sie radeln fürs Klima und organisieren einen Projektfreitag für die Klassen der Jahrgänge 5 und 6. Mit eigenen Fridays-for-Future-Aktionen hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium jetzt Umweltthemen konkretisiert. Die Initiative dazu ergriffen Schüler der neunten und zehnten Klasse. „Wir sind die Generation, die etwas ändern kann“, sagt Fynn Wild. Ein Team von 25 Schülern organisierte die Freitagsaktion mit den Themen Klimaerwärmung, Konsumverhalten, Müll im Meer, Wasserverbrauch und Wasserverschwendung sowie Insektensterben. „Wir wollen auch die jüngeren Schüler aktivieren für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt“, sagen die Oberstufenschüler Rüdiger Aymanns und Fynn Wild.

 „Ich habe etwas über Müllinseln im Pazifischen Ozean erfahren“, sagt Fünftklässler Noah. Florian beschäftigte sich mit seiner Gruppe mit dem Luxus-Konsum und seinen Auswirkungen. „Wir sind stolz, dass die Initiative für den Projekttag von den Schülern kam“, sagt der stellvertretende Schulleiter Alexander Brech. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium beschäftigt sich als Schule der Nachhaltigkeit so konkret mit der Umsetzung der Fridays-for-Future-Debatte. Nach drei Wochen Teilnahme beim Stadtradeln ehrte die Schule am Projekttag auch schulintern die besten Teams. Mit riesiger Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern hat das Gymnasium mehr als 70.000 Kilometer geradelt und belegt in der Gesamtwertung von Düsseldorf Platz zwei und bei den Schulen den ersten Platz.

„Die Resonanz der gesamten Schulgemeinde ist überwältigend“, sagt Lehrerin Stephanie Weber, die das Stadtradeln in der Schule betreut. 1,76 Mal hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium mit seinen Teilnehmern quasi die Erde umrundet. „Unser Religionskurs brachte die Frage auf, dass wir am Stadtradeln teilnehmen möchten“, sagt Zehntklässler Rüdiger Aymanns. Für die Teamkapitäne der 7c ein voller Erfolg. Mia und Ghizlane verbuchten für ihre Klasse rund 4300 Kilometer und sind damit das beste Scholl-Team beim Projekt Stadtradeln. „Jeder kam mit dem Rad zur Schule, nachmittags haben wir uns für weitere Fahrten verabredet“, sagt Mia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort