Kirche in Düsseldorf Gert Ulrich Brinkmann ist nun Pfarrer der Citykirche

Düsseldorf · 27 Jahre lang war der Theologe Pfarrer in Ratingen. Davor hatte er nach dem Theologie-Studium in Wuppertal und Heidelberg sein Vikariat und den Hilfsdienst in der Schlosskirche in Eller absolviert.

 Pfarrer Gert Ulrich Brinkmann wechsel nach Düsseldorf

Pfarrer Gert Ulrich Brinkmann wechsel nach Düsseldorf

Foto: Achim Blazy (abz)

Gert Ulrich Brinkmann hat am Sonntag im Bachsaal der Johanneskirche seinen ersten Gottesdienst als neuer Düsseldorfer Citykirchenpfarrer gehalten. In kleinerer Runde – die offizielle Einführung wird wegen der Renovierung der Kirche erst am 4. Juni sein – hieß ihn Pfarrer Martin Fricke in der Landeshauptstadt willkommen. 27 Jahre lang war Brinkmann Pfarrer in Ratingen. Davor hatte er nach dem Theologie-Studium in Wuppertal und Heidelberg sein Vikariat und den Hilfsdienst in der Schlosskirche in Eller absolviert.

Brinkmann, der in Kürze endgültig nach Düsseldorf zieht, sagt: „Ich freue mich auf die Johanneskirche als einem kirchlichen Ort im Herzen von Düsseldorf, an dem Kultur, Kunst und Gebet, Musik und Gottesdienst, Bildung und Begegnung zusammenkommen. Und ich finde es wunderbar, dass der Rhein in nur fünf Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen ist.“ Der 59-Jährige, der auf den langjährigen Citykirchen-Pfarrer Uwe Vetter folgt, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ständigen Theologischen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Mitglied der Synode der EKD. Fricke wünschte ihm, dass er im neuen Heim rasch einen Lieblingsplatz findet. „Vielleicht ist es ja wieder der Küchentisch.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort