Düsseldorf Gericht verbietet Streiks am Universitätsklinikum

Düsseldorf · Der Streit zwischen Verdi und der Leitung der Uniklinik um bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte spitzt sich zu. Das Arbeitsgericht Düsseldorf hat den von Verdi für gestern und heute angekündigten Streik auf Antrag des Krankenhauses für fünf Stationen der Klinik untersagt, wie beide Seiten mitteilten. Auf diesen Stationen liegen nach Angaben der Uniklinik Patienten, von denen einige in akuter Lebensgefahr schweben. Verdi will mit der Klinikleitung über eine Entlastung der Beschäftigten verhandeln.

"An der Uniklinik herrscht Pflegenotstand. Die Beschäftigten werden bei der Arbeit krank", sagte Wolfgang Cremer von Verdi NRW. An den Abteilungen, die nicht vom Streikverbot betroffen seien, hätten rund 400 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt, sagte ein Verdi-Sprecher. Die Klinik betonte, sie sei für solche Tarifverhandlungen nicht zuständig. Verdi weigere sich, die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft der Länder zu führen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort