Düsseldorf Autodieb wollte mit Sechsjähriger davon fahren

Düsseldorf · Weil er versucht hat, ein Auto zu stehlen, in dem noch ein sechsjähriges Mädchen saß, ist am Mittwoch ein 30-Jähriger vorm Düsseldorfer Amtsgericht zu vier Monaten mit Bewährung verurteilt worden.

Der Schrecken war für den Vater des Kindes damals groß: Er hatte nur kurz sein Auto an einer Parkbucht in Oberbilk in Nähe eines Parks angehalten, um zu urinieren. Den Autoschlüssel hatte er im Wagen zurückgelassen.

Als er zurückkehrte, bemerkte er dann einen Mann, der sich an seinem Auto zu schaffen machte, in dem noch seine sechsjährige Tochter auf dem Rücksitz schlief. Der 30-Jährige hatte sich hinter das Steuer gesetzt und wollte wegfahren. Doch dazu war es laut Staatsanwaltschaft nicht gekommen. Der Familienvater konnte den Dieb stellen, seine Tochter hatte von alldem nicht viel mitbekommen.

Der Angeklagte stand zur Tatzeit unter Einfluss von Alkohol und besaß nicht einmal einen Führerschein. Er muss zudem 80 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.

(wuk/isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort