Düsseldorf Gepäckanlage am Flughafen ausgefallen: lange Schlangen

Düsseldorf · Am Samstag ist die Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen ausgefallen. Offenbar hat ein Systemfehler dazu geführt, dass die Anlage mit Gepäck vollgelaufen ist. Eine Kettenreaktion war die Folge. Mehrfach schaltete sich die rund sieben Kilometer lange Anlage ab - ausgerechnet an einem Sommerferienwochenende mit einem besonders hohen Aufkommen an Passagieren.

Flughafen: So werden die Koffer verladen
5 Bilder

Flughafen: So werden die Koffer verladen

5 Bilder

Das führte zu erheblichen Verzögerungen im Check-in-Bereich. Der Düsseldorfer Unternehmer Arndt Rautenberg auf dem Weg nach Port Andratx auf Mallorca berichtete von mehreren Hundert Meter langen Menschenschlangen. Allein in Mallorca fehlten am Sonntag nach Angabe von Aciones, dem Airport Service Provider, mehr als 1000 Koffer aus Düsseldorf. "Auch hier entsprechend totales Chaos, es bildete sich eine Schlange von gezählten 80 Passagieren von Germanwings und Air Berlin", so Rautenberg weiter.

Flughafen Düsseldorft: Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen
6 Bilder

Ferienstart in NRW - Warteschlangen am Flughafen Düsseldorf

6 Bilder
Foto: dpa, mb vfd

Um den Schaden zu begrenzen, hatte der Düsseldorfer Flughafen gestern in Zusammenarbeit mit der Service-Firma Kötter und der Bundespolizei einen Notfallplan aktiviert. Dabei werden zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt, um das Gepäck notfalls von Hand zu sortieren.

Der Flughafen hatte erst vor wenigen Tagen eine neue Gepäckförderanlage in Betrieb genommen. Diese scheint noch fehlerhaft zu arbeiten. "Die genaue Ursachenforschung läuft noch", sagte Flughafensprecher Thomas Kötter auf Anfrage. Vom Airport gab es entschuldigende Signale. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Reisenden sehr. Wir wissen, dass es uns zuletzt nicht immer gelungen ist, unserem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden. Deswegen arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Stabilität unserer neuen Gepäckförderanlage weiter zu optimieren", sagte der Flughafensprecher. Die stehen gebliebenen Gepäckstücke würden schnellstmöglich an die Zielorte gebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort