1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Teekultur: Genießen mit allen fünf Sinnen

Teekultur : Genießen mit allen fünf Sinnen

Egal, wer das Geschäft zu welcher Uhrzeit betritt: Ihm wird erst einmal ein heißer Tee angeboten. Das gehört bei Anja Wilckens-Tesch zur Geschäftskultur. Und damit will sie schon mal den ersten Schritt erreichen: dass der Kunde entspannt und vielleicht direkt ein Aroma, einen Duft wahrnimmt.

Davon gibt es reichlich in dem Laden, den die Unternehmerin "Fünf Sinne" genannt hat. Duftkerzen, aromatische Körperpflege und natürlich Tees sind dort im Angebot. Die Idee zu dem Geschäft kam ihr, nachdem sie und ihr Mann sich mit Buddhismus, Meditation beschäftigt hatten und sie im Bekanntenkreis einen Tee-Experten hatten: Dieser lebt in Braunschweig und will nun auch zu Verkostungen von weißem oder grünem Tee oder von Jiang Gu Lan, einem Tee aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, nach Düsseldorf kommen.

60 verschiedene Tee-Sorten bietet Wilckens-Tesch in ihrem gemütlichen Geschäft an, und kann zu jedem etwas erklären. Sie glaubt, dass Tee ein wunderbares Mittel zur Entspannung ist. Darum hat sie auch Zubehör in ihrem Sortiment: besonders schöne Warmhaltekannen oder Kekse und Trüffelpralinen, die zum Tee passen.

Ansonsten versucht die Mutter von zwei Kindern, Aroma-Kosmetik, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, anzubieten. Dazu gehören eine Seife aus der Tube, ein besonderer Raumduft oder eine Duftkerze, die auch im englischen Königshaus angezündet wird.

Fünf Sinne, Marschallstraße 7, geöffnet dienstags bis freitags von 10 bis 15 sowie von 16 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr, Telefon 15941900

(RP/jco)