Düsseldorf Geldregen für die Uni Düsseldorf

Düsseldorf · Bis zu 9,5 Millionen Euro für die Verbesserung von Lehre und Studium.

Gute Nachrichten für die Studenten und Mitarbeiter der Uni Düsseldorf: Die Heinrich-Heine-Universität gehört erneut zu den Universitäten, die über den von Bund und Ländern finanzierten Qualitätspakt Lehre gefördert werden. Bis zu 9,5 Millionen Euro wird die Uni in der zweiten Förderperiode von 2017 bis 2020 erhalten, um die Betreuung der Studenten und die Qualität der Lehre zu verbessern. Dies hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz in Bonn mitgeteilt.

"Es ist ein großartiger Erfolg für die Heinrich-Heine-Universität, sich hier erneut durchgesetzt zu haben. Mit den zusätzlichen Mitteln werden wir die Qualität in Lehre und Studium optimieren und weiterhin beste Studienbedingungen ermöglichen können", sagt die Rektorin der Uni Düsseldorf, Anja Steinbeck. Auch der für Studienqualität zuständige Prorektor, Professor Stefan Süß, freut sich über den Erfolg: "So wird es uns möglich, die im Projekt ,Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium' begonnene wichtige und erfolgreiche Arbeit nahtlos fortzusetzen. Das Projekt kommt allen Studierenden der Heinrich-Heine-Universität zu Gute und macht unsere Universität für Studieninteressierte noch attraktiver."

Bereits in der ersten Projektphase von 2012 war die Uni Düsseldorf, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, erfolgreich und bekam die Zusage für eine Fördersumme in Höhe von rund neun Millionen Euro für das Projekt "Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium". Mit den eingeworbenen Mitteln waren unter anderem Personal für die Lehre eingestellt, Tutorenprogramme und E-Learning-Angebote ausgebaut und Mitarbeiter für Beratungen rund um die Themen Studium und Berufseinstieg gewonnen worden.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort