Kommentar Geisel sorgt für Verwirrung

Es war ein denkwürdiger Auftritt des neuen Oberbürgermeisters. Thomas Geisel hat die Expo Real genutzt, um bei Investoren für einen Deal zu werben. Motto: Baut mehr preiswerten Wohnraum, dann habt ihr in der Stadt Düsseldorf einen verlässlichen Partner.

Kommentar: Geisel sorgt für Verwirrung
Foto: DWG

So weit, so gut, der OB setzt um, wofür er gewählt wurde. Aber er sorgt für Verwirrung, weil er Verabredungen der Ampel-Koalition teils ignoriert und nun Unsicherheit entsteht: Welche Regelung soll bei den Verhandlungen mit Investoren umgesetzt werden - 20 oder 30 Prozent Sozialwohnungen, mit oder ohne preisgedämpftem Angebot? Da muss rasch Klarheit geschaffen werden, sonst droht Stillstand. Zudem irritiert Geisel mit einer bizarren Forderung: Er sprach sich bei Wohnungsneubauten für weniger Dämmung aus, weil es fürs Heizen doch preiswerte Fernwärme gebe - dabei ist die Dämmstärke durch Bundesregelungen (Enev) festgelegt.

Last, not least: Die Expo ist auch ein Schaufenster, bei der Städten neue Leuchtturm-Projekte präsentieren. Darauf hat Geisel komplett verzichtet - das Ingenhoven-Tal am Gründgens-Platz wurde weder gezeigt noch erwähnt. Stattdessen war die Rede von abrutschenden Stadtteilen und sozialen Brennpunkten. Schade, Düsseldorf ist und kann mehr. U.-J. Ruhnau

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort