Stichwahl am 15. Juni in Düsseldorf Geisel fordert Elbers zu erneutem TV-Duell heraus

Düsseldorf · Die heiße Phase des Wahlkampfs geht weiter. Drei Tage nachdem feststeht, dass es am 15. Juni zur Stichwahl um das Amt des Düsseldorfer Oberbürgermeisters kommt, ruft Thomas Geisel (SPD) Amtsinhaber Dirk Elbers (CDU) zum erneuten Duell auf.

So lief das TV-Duell zwischen Elbers und Geisel
7 Bilder

So lief das TV-Duell zwischen Elbers und Geisel

7 Bilder

"Es ist üblich, dass die Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt sich den Bürgern in einem persönlichen Vergleich stellen, insbesondere auch vor einer Stichwahl", teilte Geisel am Mittwoch mit. "Ich fordere daher Herrn Elbers zu einer öffentlichen Kandidaten-Diskussion vor dem 15. Juni auf."

Bereits vor der Kommunalwahl am 25. Mai hatten sich der CDU- und der SPD-Kandidat einen direkten Schlagabtausch im Konferenzzentrum der Rheinischen Post geliefert. Im Mittelpunkt der von Center TV und Antenne Düsseldorf aufgezeichneten Debatte standen die Themen Finanzen, Fracking, Wohnen, Schulen und Stadtplanung. Und der Wahlkampf selbst. Die Journalisten Denisa Richters (RP), Arne Klüh (Antenne Düsseldorf) und Silke Lauenroth (Center TV) moderierten das Duell.

Insbesondere beim Thema Schulpolitik debattierten die OB-Kandidaten heftig. Damals erklärten beide, zu diesem Thema ein weiteres Duell führen zu können. An diese Zusage erinnerte Geisel nun den CDU-Mann.

"Idealerweise" finde eine solche Podiumsdiskussion mit direkt beteiligtem Publikum statt, sagt Geisel. Über das konkrete Format könne man sich aber verständigen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort