Kommentar Geisel eindeutig im Wahlkampfmodus

Mit seiner Forderung nach einem grundsätzlichen Fünf-Minuten-Takt bei der Rheinbahn hat SPD-OB-Kandidat Thomas Geisel zwar ein populäres Thema für den Wahlkampf gefunden, ist aber auf dem falschen Gleis. Womöglich weiß er das sogar, vermutlich aber nicht.

Denn eine Forderung nach kürzeren Taktzeiten für Busse und Bahnen, so sie denn ernst gemeint wäre, würde eine mächtige Wissenslücke bei dem Elbers-Herausforderer zeigen. Auf den wichtigen Strecken kommen Züge längst in kürzeren Abständen als fünf Minuten, und bei den U-Bahnen wären noch mehr Fahrzeuge in den Tunneln gar nicht möglich. Also doch ein rein populistischer Vorschlag des Genossen. Die Richtung jedoch stimmt: Strecken, die man besser versorgen könnte, gibt es gewiss.

Die kann Geisel leicht er-fahren.

Hans Onkelbach

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort