Düsseldorf Geisel auf Werbe-Tour

Düsseldorf · Tour de France spielte bei Besuchen in Kopenhagen und Lüttich eine Rolle.

Düsseldorf als Stadt des diesjährigen Grand Départ der Tour de France spielt bei Terminen der Stadtspitze eine immer größere Rolle. Bei seinem Dänemark-Besuch traf Oberbürgermeister Thoma Geisel vorige Woche mit seinem Kopenhagener Amtskollegen Frank Jensen zusammen. Die Dänen bewerben sich für 2020 oder '21 für den Tourstart, die Metropole beeindruckte Geisel und Planungsdezernentin Cornelia Zuschke aber vor allem als Fahrradstadt. Kopenhagen verfügt über mehr als 400 Kilometer Radwege, davon 13 Kilometer zentraler Rundweg ausschließlich für Radfahrer ("The Harbour Circle"). So ist es gelungen, dass dort für 41 Prozent der täglichen Fahrten zur Arbeit oder Bildungsstätte das Fahrrad genutzt wird.

Am Samstag waren Geisel und Bürgermeister Günter Karen-Jungen (Vorsitzender der Kleinen Kommission Grand Départ) in Lüttich und trafen dort unter anderem Tour-Direktor Christian Prudhomme. Sie verfolgten gemeinsam die Teampräsentation der 103. Fahrt Lüttich-Bastogne-Lüttich. Das Rennen gilt als das älteste ausgetragene Eintagesrennen der Welt.

Lüttich ist am 2. Juli Ziel der zweiten Tour-Etappe. Diese führt von der Landeshauptstadt über die Stadt Erkrath, das Neandertal, Stadt Mettmann, Rhein-Kreis Neuss, Meerbusch, Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Mönchengladbach, Kreis Heinsberg, Kreis Düren, Jülich, Titz, Aldenhoven, die Städteregion Aachen mit Alsdorf und Würselen sowie die Domstadt Aachen ins belgische Lüttich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort