Verkehr in Düsseldorf Geibelstraße soll umgebaut werden

Düsseldorf · Für die beiden Kreuzungsbereiche sind größere Fahrradabstellflächen geplant. An der Ecke zur Grafenberger Allee soll ein Wochenmarkt getestet werden.

Für die Ecke Geibelstraße/Grafenberger Allee sind größere Umbauarbeiten geplant.

Für die Ecke Geibelstraße/Grafenberger Allee sind größere Umbauarbeiten geplant.

Foto: Marc Ingel

Es liegt gerade im Trend, Einbahnstraßen für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen freizugeben. Das Amt für Verkehrsmanagement prüft bei entsprechenden Wünschen aus der Politik in jedem Einzelfall, ob die Voraussetzungen gemäß der Straßenverkehrsordnung jeweils gegeben sind. Einbahnstraßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 30 km/h sind von der Öffnung für den Radverkehr aus Verkehrssicherheitsgründen beispielsweise grundsätzlich ausgeschlossen. Außerdem muss die Fahrbahn mindestens drei Meter breit sein. Dass es aber auch sonst nicht mal eben damit getan ist, ein paar neue Schilder aufzustellen, zeigt das Beispiel Geibelstraße.