Abriss des Tausendfüßlers Gehwege werden für Fußgänger gesperrt

Düsseldorf · Fußgänger müssen am Tausendfüßler nun Umwege in Kauf nehmen. Bis Sonntagmorgen wird der Abschnitt von der Höhe des Kaufhauses H&M bis P&C abgebrochen. Dabei kommt es zu Einschränkungen.

Tausendfüßler-Abriss: Fußgängertunnel eingerichtet
26 Bilder

Tausendfüßler-Abriss: Fußgängertunnel eingerichtet

26 Bilder

Während der Abbrucharbeiten werden die Fußgänger am Kaufhaus "Peek&Cloppenburg" vorbei nach Süden durch einen Schutztunnel unter der Trompete (Verzweigung der Hochstraße) geführt. Dann geht es am Café "Woyton"und "Mexx" vorbei nach Norden auf die Schadowstraße und umgekehrt.

Der Durchgang von der Haltestelle am Jan-Wellem-Platz zur Schadowstraße entlang H&M wird gesperrt. Der Weg über den Schadowplatz ist geöffnet.

Sind die Arbeiten fertiggestellt wird von Sonntagmorgen, 7. April, 5 Uhr, bis Montagmorgen, 8. April, 6 Uhr, der südliche Teil bis an die Verzweigung der Hochstraße (Trompete) abgebrochen. Die Fußgänger müssen dann von der Schadowstraße nördlich des Baufeldes an H&M vorbeilaufen. Von dort geht es wieder auf die Schadowstraße vor der Tuchtinsel. Damit die Abbrucharbeiten so schnell wie möglich durchgeführt werden, wird auch nachts gearbeitet.

Ab Dienstag werden am Tausendfüßler große Bandsägen eingesetzt, die die Konstruktion in Scheiben zerlegen. Diese Teile werden dann nach und nach abtransportiert. Zu dieser Technik hatte man sich entschlossen, weil eine Sprengung der Konstruktion aufgrund der allzu dicht daran stehenden Nachbargebäude nicht in Betracht kam. Die Stadt ist bei den Abrissarbeiten voll im Zeitplan, manche Arbeiten konnten sogar schneller als gedacht erledigt werden.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort