Beamte und Angestellte Das verdient man bei der Stadt Düsseldorf

Service | Düsseldorf · Eine Karriere im öffentlichen Dienst gewinnt in unsicheren Zeiten an Attraktivität. Die Gehaltsstruktur ist sehr detailreich, zwischen Beamten und Angestellten muss unterschieden werden. Hier konkrete Beispiele für Düsseldorf.

 Eine Erzieherin bekommt nach zehn Jahren 3566 Euro plus eine Jahressonderzahlung (80 Prozent).

Eine Erzieherin bekommt nach zehn Jahren 3566 Euro plus eine Jahressonderzahlung (80 Prozent).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Geh zur Stadt oder sonstwo in den öffentlichen Dienst, da verdienst du vielleicht nicht so viel wie in der freien Wirtschaft, aber du bist sicher. Diesen wohlmeinenden Rat bekommen junge Menschen nicht selten zu hören. Tatsächlich ist etwa die Stadt Düsseldorf nicht durch kurzfristige Entlassungswellen, wenn wie in den neunziger Jahren plötzlich das Geld knapp wurde, aufgefallen, und auch nicht durch sonstigen umfangreichen Arbeitsplatzabbau. Es arbeiten rund 10.500 Menschen plus 720 Azubis für die Stadt.