Gebäude in Düsseldorf LED-Wand am Kö-Bogen II in Betrieb

Düsseldorf · Die riesige LED-Wand am Kö-Bogen II in der Düsseldorfer Innenstadt ist seit Jahren geplant. Jetzt ist sie endlich in Betrieb gegangen - allerdings bei Weitem nicht auf den ursprünglich angedachten 112 Metern.

Am Kö-Bogen II flimmert nun Werbung über die große LED-Wand.

Am Kö-Bogen II flimmert nun Werbung über die große LED-Wand.

Foto: Christoph Schroeter

Mehr als 112 Meter sollte die riesige LED-Wand am Kö-Bogen II in Düsseldorf breit werden. Hieß es beispielsweise 2018, als das begrünte Gebäude noch gar nicht fertig war. Viele Jahre hat es gedauert, bis der Werbescreen endlich in Betrieb gehen konnte. Jetzt ist es so weit, seit Anfang September laufen an der Schadowstraße Werbeclips über das Gebäude.

Die lange Wartezeit hat sich auf die Größe ausgewirkt, 70 Meter Bildschirmfläche sind nun in luftiger Höhe über den Ladengeschäften von Coolblue, Christ, H&M und Mango montiert worden. Möglicherweise wächst die Anzeigefläche aber noch weiter, mit dem Eigentümer des restlichen Gebäudeteils bestehe „diesbezüglich ein guter Austausch“, teilte Miteigentümer Centrum mit. Eine Entscheidung werde im Spätsommer erwartet.

Bei einem Besuch vor Ort am Montagmittag flimmerten dort Werbebotschaften für die kommende Europameisterschaft, einen Düsseldorfer Netzanbieter, H&M und Coolblue.

Etwas getrübt wird die Sicht von der direkten Sonneneinstrahlung und den vor dem Gebäude stehenden Bäumen. Eingeschaltet werden soll die Monitorwand täglich um 8 Uhr, die Sendezeit um 23 Uhr enden. Vor allem Werbung wird dort dann von 8 bis 20 Uhr zu sehen sein.

Die Stadt teilt zudem mit, dass von 20 bis 23 Uhr drei Stunden lang Videokunst gemäß dem Konzept der Düsseldorf Marketing GmbH gezeigt werden soll. Kooperationspartner wird das „Inter Media Art Institute“ sein. „Im Herzen der Stadt entsteht somit das erste „Düsseldorfer Pop-Up-Museum für Videokunst“, sagt die Stadt. Die Zeiten davor werden laut Centrum frei vermarktet, abgesehen von bereits von Mietern und der Stadt reservierten Kontingenten.

(csr/ale)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort