1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Bundespräsident in Düsseldorf: Gauck besucht El-Greco-Ausstellung

Bundespräsident in Düsseldorf : Gauck besucht El-Greco-Ausstellung

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich vor seinem offiziellen Termin bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Mittwoch in Dortmund Zeit für die Kunst genommen. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt besuchte er die El-Greco-Ausstellung im Museum Kunstpalast in Düsseldorf.

Damit erfüllte sich der Bundespräsident nach Angaben des Museums einen privaten Wunsch. Gauck ist zusammen mit dem spanischen König Juan Carlos Schirmherr der Schau "El Greco und die Moderne". Zur Ausstellungseröffnung Ende April hatte Gauck wegen Terminproblemen nicht kommen können. "Ein kleines Zeitfenster" im dichten Terminkalender des Bundespräsidenten habe nun den eher privat gehaltenen Besuch ermöglicht.

Die erste repräsentative Ausstellung mit Werken des Altmeisters El Greco in Deutschland hat seit Ende April mehr als 90 000 Besucher angelockt. Noch bis zum 12. August sind 40 Werke El Grecos (1541-1614) und rund 100 Arbeiten der von ihm beeinflussten Expressionisten des frühen 20. Jahrhunderts zu sehen.

(dpa)