Rundgang mit Heimatministerin Gaslicht-Freunde hoffen auf Geld vom Land

Düsseldorf · Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) zeigt sich offen für Gespräche über eine Förderung.

 NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Matheisen (FDP, v.l.), Andy Gasketeer und Reinhard Lutum (Rheinischer Verein für Denkmalpflege) und Stephen Paul (FDP)

NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Matheisen (FDP, v.l.), Andy Gasketeer und Reinhard Lutum (Rheinischer Verein für Denkmalpflege) und Stephen Paul (FDP)

Foto: Arne Lieb

(arl) NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) hat sich bei einer Führung über die historische Gasbeleuchtung in Düsseldorf informiert – und zeigt sich offen für eine Landesförderung. Sie wolle mit der Bürgerinitiative ins Gespräch kommen, sagte Scharrenbach unserer Redaktion. Das Heimatministerium fördert den Erhalt von Bauwerken mit prägender Bedeutung für die lokale Geschichte. Aus Sicht von Scharrenbach würde auch die Gasbeleuchtung infrage kommen. „Hier spiegelt sich das historisch-kulturelle Erbe.“

Der Rundgang war auf Vermittlung des FDP-Landtagsabgeordneten Rainer Matheisen zustandegekommen, der sich im Stadtrat für das Gaslicht eingesetzt hatte und nach seinem Einzug ins Landesparlament nun auf höherer Ebene für das Thema werben will. Reinhard Lutum und Andy Gasketeer berichteten zu Geschichte und Technik, Stadtwerke-Vorstand Udo Brockmeier erläuterte der Ministerin, dass die Gastechnik durchaus zukunftsfähig sei.

Der Rundgang ist für die Bürgerinitiative ein weiteres Zeichen, dass sich politisch nach Jahren der Auseinandersetzung plötzlich vieles bewegt. Kürzlich hatte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke angekündigt, dass die Bürger stärker in die Planungen für einen teilweisen Erhalt des Gaslichts einbezogen werden sollen. Matheisen und Fraktionskollege Stephen Paul, der für den Bereich Heimat zuständig ist, wollen sich auch für andere Fördermöglichkeiten des Landes einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort