Düsseldorf Gartenlauben mit brachialer Gewalt aufgebrochen

Düsseldorf · Einbrecher suchten Kleingartenverein in Hassels heim.

Mindestens 19 Gartenlauben sind in der Kleingartenanlage an der Further Straße in Hassels in der Nacht zu Mittwoch aufgebrochen worden. Es ist die brachiale Gewalt, die die Vereinsvorsitzende Christel Kömmling so sprachlos macht. Sie ist sich sicher: "Hier waren Profis am Werk, eine organisierte Bande." Seit 1974 gibt es den Verein mit seinen 80 Kleingärten. Seit 2006 hat Christel Kömmling dort ihre Parzelle. Seitdem hat sie schon einiges erlebt: Brandstiftungen und auch andere Lauben-Aufbrüche. Doch keine waren so massiv wie die von vorletzter Nacht.

Dafür, dass es Profis waren, spricht, dass eine Vielzahl an Wertgegenständen mitgenommen wurden: Werkzeuge, Elektronikgeräte, sogar ein gerade erst gekauftes Spielgestell mit einer Schaukel - alles, was man hinterher zu Geld machen kann. Allerdings nahmen die bislang unbekannten Täter auch Grillfleisch und alkoholische Getränke mit, die ein Parzelleninhaber für eine Feier am Wochenende gekauft hatte. Außerdem scheinen die Täter sehr gut ausgerüstet gewesen zu sein: Eisenstangen und Ring-schlösser wurden sauber durchtrennt, wahrscheinlich mit einem Bolzenschneider. Andere Türen wurden mit brachialer Gewalt einfach aufgehebelt.

Aufgrund der Menge und Größe der Gegenstände gehen die Ermittler davon aus, dass die Beute mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde. Spezialisten der Kripo sicherten gestern vor Ort die Spuren.

Weil die Polizei davon ausgeht, dass die Einbrecher beim Aufbrechen der Lauben wahrscheinlich ordentlich Lärm gemacht haben, hofft sie auf Zeugenaussagen. Wenn jemand gesehen hat, wie während der Nachtzeit Gegenstände abtransportiert wurden, soll er sich beim Kriminalkommissariat 35 der Polizei unter 8700 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort