Düsseldorf Gartenamt verteilt 120 neue Blumenkübel im Bezirk 3

Düsseldorf · 3 (sdt) Damit die Fußgängerwege schöner werden und Passanten sich an ein bisschen Farbe erfreuen können, werden demnächst rund 120 neue Pflanzkübel im Stadtbezirk verteilt. Die Bezirksvertreter hatten sich Ende Januar dafür entschieden, nicht mehr Kübel aufzustellen. Einer kostet 90 Euro, die zum Großteil aus dem Etat der Bezirksvertretung kommen. Auch einzelne Bürger und die Initiative Pro Düsseldorf, die auch mögliche Standorte vorschlagen, beteiligen sich an den Kosten, ebenso wie einige Gärtnereien aus den Stadtteilen, die die Kübel weiter bepflanzen. Und das ist wichtig, denn: "Das Gartenamt transportiert zwar die Kübel und sorgt auch für die Erstbepflanzung, aber um die Instandhaltung sollen sich die Bürger kümmern", sagt Silke Wiebrock vom Gartenamt. Werden die Kübel nicht gepflegt, vom Unkraut befreit und bewässert, kann das Amt sie auch wieder wegnehmen.

3 (sdt) Damit die Fußgängerwege schöner werden und Passanten sich an ein bisschen Farbe erfreuen können, werden demnächst rund 120 neue Pflanzkübel im Stadtbezirk verteilt. Die Bezirksvertreter hatten sich Ende Januar dafür entschieden, nicht mehr Kübel aufzustellen. Einer kostet 90 Euro, die zum Großteil aus dem Etat der Bezirksvertretung kommen. Auch einzelne Bürger und die Initiative Pro Düsseldorf, die auch mögliche Standorte vorschlagen, beteiligen sich an den Kosten, ebenso wie einige Gärtnereien aus den Stadtteilen, die die Kübel weiter bepflanzen. Und das ist wichtig, denn: "Das Gartenamt transportiert zwar die Kübel und sorgt auch für die Erstbepflanzung, aber um die Instandhaltung sollen sich die Bürger kümmern", sagt Silke Wiebrock vom Gartenamt. Werden die Kübel nicht gepflegt, vom Unkraut befreit und bewässert, kann das Amt sie auch wieder wegnehmen.

Damit es dazu erst gar nicht kommt, kümmern sich freiwillige Helfer der Initiative Pro Düsseldorf um sie, suchen auch Paten, die sich finanziell oder gärtnerisch an der Aktion beteiligen (Telefon 4560 666, Mail info@pro-duesseldorf.de).

Wo die Kübel genau hinkommen, steht noch nicht fest. Nach den Eisheiligen widmen sich die Stadtgärtner erst einmal den Beeten in den Parks, bevor die Kübel an der Reihe sind.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort