Sorge in Düsseldorf Karstadt auf der Schadowstraße kämpft ums Überleben

Düsseldorf · Die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof muss bundesweit zahlreiche Standorte schließen. Auch in Düsseldorf? An der Kö ist die Lage noch ruhig, doch auf der Schadowstraße steigt der Druck.

 Betriebsratschef Andreas Scholten (rechts) und sein Stellvertreter Rainer Kruchem: „Wir bereiten unsere Belegschaft an der Schadowstraße vor.“

Betriebsratschef Andreas Scholten (rechts) und sein Stellvertreter Rainer Kruchem: „Wir bereiten unsere Belegschaft an der Schadowstraße vor.“

Foto: Anne Orthen (orth)

In der Galeria-Filiale auf der Schadowstraße, erste Etage, direkt hinter der Servicekasse, ist das Büro von Betriebsratschef Andreas Scholten. Er bittet rein und bietet Pralinen an, die tütenweise in Einkaufskörben neben seinem Schreibtisch stehen. „Nervennahrung“, sagt er. „Das brauchen unsere Mitarbeiter jetzt.“