Maritim-Hotel Gala für fitte Schüler mit Rudi Völler

Düsseldorf · Glamouröser hätte der Abend für den wohltätigen Zweck im Maritim-Hotel nicht sein können: Stars wie Pop-Sängerin und "X-Factor"-Jurymitglied Sarah Connor, Ex-"Modern Talking"-Sänger Thomas Anders, die charmanten Opernsänger von "Adoro" und die Sängerinnen von Queensberry heizten auf der Bühne etwa 1100 Gästen ein.

 Rudi Völler kam mit Frau Sabrina zur KiS-Charity-Gala und wurde für seine Verdienste im Sport ausgezeichnet.

Rudi Völler kam mit Frau Sabrina zur KiS-Charity-Gala und wurde für seine Verdienste im Sport ausgezeichnet.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Gesammelt wurde für Kinder in T-Shirts und Sporthosen. Ralf-Peter Riebschläger, Veranstalter und geschäftsführender Vorstand des Kölner Vereins "Klasse im Sport" (KiS), sagte: "Wir unterstützen zurzeit etwa 120 Schulen, vor allem in NRW und auch in Düsseldorf, weil Bewegung für Kinder wichtig ist und jeden Tag auf dem Stundenplan stehen sollte."

 Engelbert Oxenfort mit künftiger Venetia Anke (l.) und Ex-Rebecca.

Engelbert Oxenfort mit künftiger Venetia Anke (l.) und Ex-Rebecca.

Foto: Hans-Juergen Bauer

"Wir verlangen von unseren Kindern gute Leistungen in Deutsch, Mathe und Englisch, aber Sport ist nicht weniger wichtig", sagte Thomas Anders, "das weiß ich von meinem Sohn."Die Erwartungen an den Abend waren groß. "Wir hoffen, dass ein sechsstelliger Spendenbetrag nicht Wunschvorstellung bleiben wird", sagte Riebschläger, der den Verein vor etwa sechs Jahren in Köln gründete.

 Moderatorin Christina Ringer (l.), Ralf-Peter Riebschläger und Moderatorin Sabrina Staubitz.

Moderatorin Christina Ringer (l.), Ralf-Peter Riebschläger und Moderatorin Sabrina Staubitz.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Binnen der nächsten Jahren will KiS deutschlandweit mehr als 500 Schulen finanziell bei der Einstellung und Fortbildung von Sportlehrern und der Umsetzung von Sportangeboten unterstützen. Damit das klappt, rührten die beiden TV-Moderatorinnen Christina Ringer und Sabrina Staublitz bei Gästen wie CC-Präsidentem Engelbert Oxenfort und Karl-Heinz Theisen vom Heinrich-Heine-Kreis charmant die Werbetrommel, während das Drei-Gänge-Menü bei Kerzenlicht serviert wurde.

Für besondere Leistungen um den Sport wurden insgesamt fünf "KiS"-Preise verliehen. Für seine Verdienste um den Sport war es kein geringer als Ex-Profifußballer Rudi Völler. Er konnte kaum glauben, dass Kinder im Grundschulalter ihn überhaupt noch kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort