Düsseldorfer Rheinkirmes Gästevogelschießen: Mit Gummistiefeln auf die Festwiese

Düsseldorf · Es waren Bilder, die man beim traditionell von der Sonne verwöhnten Gästevogelschießen der St.-Sebastianus-Schützen lange nicht mehr gesehen hat: Die prominenten Gäste standen in Reihe unter Schirmen Spalier, die eigentlich vor Sonne schützen sollten. Diesmal wehrten sie die Regengüsse ab. Damen in Stilettos kämpften sich mühsam durch die feuchte Festwiese. Herren hatten Mühe, mit den glatten Ledersohlen ihrer vergebens polierten Schuhe nicht auszurutschen.

Glücklich, wer da jegliche Etikette über Bord warf und auf wasserfestes Schuhwerk umstieg. "Ich habe extra meine Romika-Schuhe geputzt", sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers und zeigte seine robusten, sicher bequemen und regenfesten Halbschuhe. Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kam gleich in Gummistiefeln - allerdings in der eleganten Version von Burberry. "Die habe ich bei Harrods in London gekauft", verriet sie.

"Bei Harrods habe ich immer nur die Zuckertütchen mitgenommen", gestand In-Treff-Organisator Axel Pollheim. Gegen den Regen half auch ein guter Draht nach oben nicht: "Wir haben unser Bestes gegeben", versicherten Henrike Tetz, Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf, und Diakonie-Vorstand Thorsten Nolting.

Dennoch ging es den Gästen, die Schützenchef Lothar Inden mit seinen Vorstandskollegen begrüßte, auch gestern um eins: Wer wird der neue Gästeschützenkönig? Auf den Vogel schossen Wirtschaftslenker, Politiker, Diplomaten, Frauen und Männer - am Ende wurde das Verfahren wetterbedingt beschleunigt. Mit einem gezielten Schuss putze Herbert K. Meyer, Manager bei Siemens in Düsseldorf, die Platte: "Normalerweise jage ich nur Aufträge, nicht mit Gewehren", sagte der 55-Jährige. Auf die Königswürde hatte er bereits seit sechs Jahren gezielt. Diesmal hat es geklappt. Sein Vorgänger im Amt des Gästeschützenkönigs, Generalmajor Wolf-Joachim Clauß, gab die Kette mit Wehmut weiter: "Vor einem Jahr musste ich die Uniform ablegen, jetzt auch noch das Schützensilber." Neue Presseschützenkönigin ist Heike Schuster, Sprecherin bei der Rheinbahn.

Als Gesprächspartner besonders begehrt war Arndt Hallmann, der neue Chef der Stadtsparkasse. Auf die Kirmes-Festwiese war er mit seinen Vorstandskollegen Karin-Brigitte Göbel und Martin van Gemmeren gekommen, wo ihn auch sein Vorgänger, Peter Fröhlich, begrüßte. Ob er ihm Tipps mit auf den Weg gab, ist nicht bekannt. Außerdem unter den Gästen: Messe-Chef Werner M. Dornscheidt, SPD-Parteichef Andreas Rimkus, CC-Präsident Josef Hinkel, der frühere Innenminister Burkhard Hirsch (FDP), Chocolatier Heinz-Richard Heinemann, SPD-Fraktionschef Markus Raub, Anke und Dino Conti Mica, etliche General- und Honorarkonsule, die Dezernenten Stephan Keller und Burkhard Hintzsche.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort