Gewölbedecke einsturzgefährdet Fünf Millionen Euro Schaden bei Kirchenbrand

Fünf Millionen Euro Sachschaden - so lautet die Bilanz des Großbrandes an der Kirche Sankt Peter am Kirchplatz. Der Dachstuhl des Gotteshauses in der Friedrichstadt muss nach Feuerwehrangaben vollständig erneuert werden. Die Stahlträger seien durch die Hitze verdreht und das Holz verbrannt, meldet die Nachrichtenagentur KNA.

Kirche am Kirchplatz brennt
7 Bilder

Kirche am Kirchplatz brennt

7 Bilder
Foto: Olaf Thormaehlen

Die Kirche ist derzeit geschlossen, weil nach Einschätzung der Feuerwehr Teile der Gewölbedecke herabfallen könnten. Die katholische Kirchengemeinde muss einen Statiker damit beauftragen, ein Gutachten über den Kirchenzustand zu erstellen. Die Orgel wurde durch Löschwasser angegriffen. Auch der Innenraum der Kirche ist in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen der Flammen auf den 80 Meter hohen Turm konnte verhindert werden.

Ursache vermutlich Schweißarbeiten

Der Brand war vermutlich am Mittwochmittag durch Schweißarbeiten am Dachstuhl ausgelöst worden. Das trockene Wetter begünstigte die Ausbreitung der Flammen. Die Feuerwehr hatte bis in den späten Abend mit Löscharbeiten zu tun. Zwei Dachdecker hatten eine Rauchvergiftung erlitten.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort