Kostümgeschaft in Düsseldorf Fünf Jahreszeiten unter einem Dach

Düsseldorf · "Karnevalsjungs" mit neuer Adresse und ganzjährigem Angebot

 Sascha und Nadja Dressel stehen auch gerne kostümiert hinter dem Ladentresen in dem neuen Geschäft an der Immermannstraße.

Sascha und Nadja Dressel stehen auch gerne kostümiert hinter dem Ladentresen in dem neuen Geschäft an der Immermannstraße.

Foto: Bernd Schaller

Auf die Grillzeit freut sich Sascha Dressel schon ganz besonders: "Am 2. März ist Angrillen", meint der Geschäftsmann, der am Wochenende an der Immermannstraße einen neuen Ladenraum eröffnete. Bis er aber Grills, Gerätschaften zum Grillen und die passenden Rezepte dazu verkauft, ist Dressel, selbst Mitglieder Prinzengarde Rot-Weiß, Chef eines Karnevals-Ladens.

Bis Rosenmontag — vermutlich an dem Tag selbst auch ab 8 Uhr — verkauft er mit seiner Frau Nadja und einem Team alles zum Thema Karneval. So wie er es auch schon ein paar Jahre bei den "Karnevalsjungs" getan hat. Ein Laden war an der Kaiserstraße, einer für eine Zeit lang in den Schadow Arkaden. Aber: Beides waren sogenannte temporäre Läden. Jetzt haben Dressel und sein Compagnon Frank Petersen einen ganzjährigen Geschäftsraum. Der steht unter dem Motto "Five Seasons", also fünf Jahreszeiten. "Die fünfte Jahreszeit ist natürlich die Karnevalszeit", erklärt Dressel.

Ist die Session vorbei, wandelt sich der Laden: Erst in ein Grillfachgeschäft, das ausschließlich Weber-Grills verkauft, dann in eines für Trachtenmode und Halloween-Zubehör, Weihnachten dann in einen kitschigen Deko-Laden nach amerikanischem Vorbild. "Wir sind total flexibel."

Sascha Dressel, der als Unternehmensberater weltweit unterwegs war und jetzt für einen bayrischen Autozulieferer arbeitet, will seine Geschäftsidee der "Five Seasons" als Franchise-Angebot am liebsten bundesweit vermarkten. Düsseldorf ist aber erst einmal das Pilotprojekt.

Und jetzt werden zunächst Karnevalskostüme verkauft. Der Trend? Angesagt sind nach wie vor Flower-Power-Hosen oder Brillen, der Pilot ist als Verkleidung total angesagt, und die Kostüme für Frauen werden immer frecher. Aber auch Comic-Helden wie Batman oder Darsteller aus Star-Wars sind an den jecken Tagen unterwegs. Dressel: "Und viele werfen sich einfach nur eine Kutte über und gehen dann als Mönch."

Five Seasons/Karnevalsjungs: Immermannstraße 11, geöffnet von 11 bis 19 Uhr, samstags von 10-19 Uhr, in der Karnevalswoche auch abends länger, Telefon 0211 9137-4646

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort