Uni-Klinik Frühschicht beendet Streik

Düsseldorf (RP). Aufatmen an der Uni-Klinik: Nach 16 Streikwochen hat heute Morgen das nicht-ärztliche Personal mit der Frühschicht die Arbeit wieder aufgenommen. Etwa 500Beschäftigte aus Labor, Küche, Wäscherei, Verwaltung etc. wollen ihren Dienst antreten. Sechs geschlossene Stationen sollen wieder geöffnet werden, auch das Anästhesie-Personal ist mit an Bord, versicherte Martin Koerbel-Landwehr, Mitglied der Verdi-Tarifkommission und Personalratsvorsitzender am Klinikum. "Alle Operationssäle können aus unserer Sicht gefahren werden."

 Professor Malte Kelm wird der neue Leiter der Kardiologie, Pneumologie und Angiologie der Düsseldorfer Uni-Klinik.

Professor Malte Kelm wird der neue Leiter der Kardiologie, Pneumologie und Angiologie der Düsseldorfer Uni-Klinik.

Foto: RP (Andreas Bretz)

In Düsseldorf, aber auch in Münster und Bonn wird heute wieder gearbeitet, in den Uni-Kliniken Essen, Köln und Aachen noch bis morgen gestreikt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte den Streik ausgesetzt, nachdem NRW-Finanzminister Helmut Linssen schriftlich zugesagt hatte, bis Jahresende einen Tarifvertrag abschließen zu wollen.

"Es herrscht große Freude und Erleichterung über das, was wir erreicht haben", erklärte gestern Sylvia Bühler, Verdi-Landesfachbereichsleiterin für das Gesundheitswesen, unter anderem mit Blick auf eine 38,5-Stunden-Woche. Aber die Skepsis bleibt. "Sollte der Tarifvertrag nicht bis zum 1. Januar 2007 kommen, dann geht der Streik weiter. Wir werden sehr wachsam sein", so Bühler.

Unterdessen streiken die Ärzte weiter. Die Direktoren der Chirurgischen Kliniken der Heine-Uni forderten gestern von der Politik eine schnelle Einigung mit der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, "um die universitäre Medizin in Deutschland nicht weiter zu gefährden".

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort