Fridays for Future Düsseldorfer Schuldezernent solidarisiert sich mit streikenden Schülern

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Schul- und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche sprach mit einem Megafon zu den „Fridays for Future“-Demonstranten vor dem Rathaus. Er hat ihnen seine Unterstützung zugesichert.

 Düsseldorfs Schuldezernent Burkhard Hintzsche, hier im Video des städtischen Presseamts, sprach zu den demonstrierenden Schülern.

Düsseldorfs Schuldezernent Burkhard Hintzsche, hier im Video des städtischen Presseamts, sprach zu den demonstrierenden Schülern.

Foto: Stadt Düsseldorf/Stadt Düsseldrf/Screenshot RP

„Das, was ihr macht, ist richtig“, sagte Hintzsche durch ein Megafon zu den Demonstranten, die sich am Freitagvormittag ab 11 Uhr auf dem Marktplatz versammelt hatten. Darunter waren viele Schüler und Studenten.

Die Demonstrationen seien „ein tolles Zeichen“, sagte Hintzsche, der als Stadtdirektor der Stellvertreter von Oberbürgermeister Thomas Geisel ist. Beide sind SPD-Mitglieder.

Hintzsche sagte weiter, man dürfte das Thema Klimaschutz nicht nur den gewählten Vertretern überlassen. Es gehe um die Zukunft der jungen Demonstranten. „Das Rathaus ist bei euch.“ Die Stadt veröffentlichte auf ihrer Facebook-Seite ein Video mit Hintzsches Ansprache.

Fridays for Future: Klimademo in Düsseldorf mit Greta-Thunberg-Wagen von Jacques Tilly
10 Bilder

„Fridays for Future“ in Düsseldorf

10 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Dezernenten im Rathaus entsprechen in etwa den Fachministerin in der Bundes- und Landesregierung. Im Bereich Schulen sind die Kommunen aber nur begrenzt zuständig, etwa für die Instandhaltung der Gebäude. Die Überwachung des Schulbetriebs liegt bei der Bezirksregierung, die zum Land gehört.

Auch in Düsseldorf versammeln sich seit einigen Wochen an jedem Freitag vor allem junge Menschen zu den „Fridays for Future“-Demonstrationen.

Die Zusammenkünfte sind umstritten, da sie in die Schulzeit fallen und viele Schüler den Unterricht ausfallen lassen. Die heutige Zusammenkunft läuft nach Angaben der Veranstalter bis 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort