Ferien in Düsseldorf Freizeittipps für die Herbstferien

Düsseldorf · Spontan den Tag planen, geht meistens nur in den Ferien. Angebote, die direkt vor der Haustür liegen, sind vielleicht schon abgegrast und die ganze Familie hat mal Lust auf etwas Neues. Wir geben eine Übersicht, was man in der Zeit vom 8. bis 20. Oktober in Düsseldorf unternehmen kann.

Sechs Tipps für die Herbstferien
6 Bilder

Sechs Tipps für die Herbstferien

6 Bilder

Düsselferien: Fußballcamp, Zirkusferienwoche, Reitfreizeit oder Abenteuercamp, bei den Düsselferien ist für jeden etwas dabei. Die freien Träger der Jugendhilfe und das Jugendamt laden in jeden Schulferien Mädchen und Jungen zu einem abwechslungsreichen Ferienprogramm ein. Auch in den Stadtteilen gibt es viele verschiedene Aktionen und Programme. Für die Eltern dürfte vor allem wichtig sein, dass neben dem wechselnden Programm und zahlreichen Ausflügen auch Ganztagsbetreuung und Verpflegung beinhaltet sind. Auch die Stadtbibliotheken machen mit, jede mit einem anderen Programm: von der Papierwerkstatt in der Bilker Stadtbücherei, über Halloween in Gerresheim bis zur Detektiv-Rallye in Oberkassel. Eine Übersicht des kompletten Programms gibt es hier.

Vom 8. bis 12. Oktober gibt es beim 20. Jubiläum des Kinder-Kunst-Drachenfest auf den Rheinwiesen in Oberkassel viele bunte Drachen am Herbsthimmel zu bestaunen. Bis zu 2000 junge Maler und Drachenliebhaber können hier mit erfahrenen Mitarbeitern und Düsseldorfer Künstlern Windobjekte und Drachen bauen und sie zusammen steigen zu lassen. Mitmachen können Kinder zwischen 6 - 14 Jahren. Los geht es an jedem Tag um 10 Uhr. Ende ist um 18 Uhr. Das Projekt endet am Freitag ab 15 Uhr mit einer riesigen Abschlussausstellung als "Fliegende Galerie". Mitmachen kostet nichts, nur auswärtige Gruppen zahlen 4 Euro für das Material pro Kind.

Etwas nur für Mädchen gibt es bei der Mädchenkulturwoche. Vom 6. bis 19. Oktober stehen hier unter anderem Yoga, Theater- und Tanzworkshops, japanische Kultur, Fotoworkshops, eine Filmwerkstatt und Poetry Slam auf dem Programm. Organisiert wird die Woche vom Mädchennetzwerk Düsseldorf. Sie soll Mädchen die Chance geben, ihre künstlerische, kreative und auch wilde Seite zu entdecken.

Wer Filme mag und am liebsten mal selbst vor oder hinter der Kamera stehen will, kann das in den Ferien bei einem Workshop ausprobieren. Unter dem Motto "Raub der Lithophanien" können Kinder und Jugendliche ab elf Jahren im Hetjens Museum einen Kurzfilm drehen. Anlass ist die gemeinsame Sonderausstellung des Filmmuseums mit dem Hetjens-Museum ("Magie von Licht und Schatten"). Es geht um wertvolle Kunstgegenstände, Geheimbünde und Intrigen. Die jungen Akteure schlüpfen in die Rolle von Kommissar, Archäologe, Kunstschmuggler oder Museumsdirektor und gehen dabei in der Ausstellung auf Spurensuche. Der zweitägige Workshop findet am 16. und 17. Oktober von 11 bis 16 Uhr statt. Kosten: 35 Euro pro Person; für Geschwister gibt es 20% Rabatt. Anmeldung unter Telefon 89.922 32

Noch mehr kulturelle Angebote für die Ferien (zum Beispiel Songwriting für Mädchen, Theaterworkshops oder Museumsbesuche für Vorschulkinder) gibt es hier.

Die Ferien sind auch eine gute Gelegenheit, noch die letzten Sonnenstrahlen des Jahres einzusammeln und vielleicht noch Wildschwein, Reh und Co. zu begegnen. Möglich ist das im Wildpark im Grafenberger Wald. Auf 40 Hektar leben rund 100 Tiere, die sich auf einen Besuch und ein paar Eicheln oder Kastanien als Leckerei freuen. Eintritt: Kostenlos.

Beim 6. Takeoff Festival ab dem 12. Oktober gibt es mehr als 30 Tanzaufführungen, zwei Tanzcamps, Schulvorstellungen und vieles mehr. Im Tanzhaus NRW, FFT, Jungen Schauspielhaus und in der Tonhalle gibt es humorvolle, innovative und nachdenkliche Tanzproduktionen aus dem In- und Ausland - und natürlich viele Tanzstile zum Ausprobieren und Anschauen. Eröffnet wird das Programm mit "O SNAP", einer wunderbaren Ode an die Freundschaft, am 19. Oktober um 20 Uhr im Tanzhaus NRW.

In den Herbstferien werden in den Hallenbädern für Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Schulen Schwimmkurse angeboten. Die Kurse finden vom 8. bis 19. Oktober jeweils von montags bis freitags statt, und zwar immer vormittags zwischen 8.15 und 12.45 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 25 Euro für 10 Übungstage á 1 Unterrichtsstunde (30 Minuten Wasserzeit). Teilnehmerkarten können ab 25. September während der gewohnten Öffnungszeiten in den Hallenbädern gekauft werden.

Mit Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf startet das 1. Kindersportcamp am 9. Oktober für alle Kinder von 8 bis 13 Jahren. Auf dem Programm stehen bis zum 12. Oktober Leichtathletik, Basketball, Handball, Karate und das täglich von 9 bis 15.30 Uhr im Rather Waldstadion. Mittagessen, Getränke, Obst und ein Trikot sind für 50 Euro inklusive. Information und Anmeldung für das Camp in der ART-Geschäftsstelle (Wilhelm-Unger-Straße 5) oder unter art-duesseldorf@t-online.de.

Die Fortuna Fußballschule bietet allen Nachwuchs-Fußball-Stars egal, ob schon im Fußballverein oder nicht, die Möglichkeit, mit anderen Fußball zu spielen und zu trainieren. Der Nachwuchs der Jahrgänge 1999 bis 2005 hat auf der Sportanlage des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna jeweils von 9.30 bis 16 Uhr die Möglichkeit, wie ein Profi zu trainieren. Wann: 11.,12.,16. und 17.10. Kosten: 79,95 Euro. Anmeldung unter www.fortuna-duesseldorf.de.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort