Wegen Blaualgen Nordstrand am Unterbacher See in Düsseldorf bleibt zu

Düsseldorf · Im Strandbad Nord gibt es einen ungewöhnlichen hohen Befall von Blaualgen. Sie können krank machen. Obwohl die Werte unterhalb der Grenze liegen, bleibt das Bad noch einige Tage für Besucher geschlossen.

 Einige Tage bleibt das Strandbad Nord mindestens noch geschlossen.

Einige Tage bleibt das Strandbad Nord mindestens noch geschlossen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Noch bis mindestens Mittwoch bleibt das Strandbad Nord am Unterbacher See für Besucher geschlossen. Grund ist weiterhin der starke Anteil an Blaualgen in dem Gewässer. „Die Werte im Wasser liegen zwar unterhalb der Grenzwerte der EU-Badegewässerrichtlinie und wir müssten nicht schließen. Aber mich stört schon, dass wir diese Algen noch sehen können, außerdem ist im Wasser in den vergangenen Tagen auch noch viel Seegras gewachsen, das wir erst noch mähen müssen“, sagt Peter von Rappard, Geschäftsführer des Zweckverbandes Erholungsgebiet Unterbacher See.

Die Blaualgen können Hautreizungen auslösen und zu Übelkeit führen, wenn man zu viel Wasser schluckt. Im Unterbacher See vermehren sie sich laut von Rappard derzeit vor allem wegen der langen Sonneneinstrahlung und der hohen Wassertemperatur (über 27 Grad) so gut. Regen könnte das Wasser abkühlen und das System beruhigen. Betroffen von der Algenplage ist derweil nur der Nordstrand, weil die Pflanzen vom Wind in diese Bucht des Sees getrieben werden. Der Südstrand ist weiterhin geöffnet.

Am Montag will der Zweckverband erneut Wasserproben nehmen. Deren Ergebnis liegt dann am Mittwoch vor und es wird entschieden, ob das Strandbad wieder öffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Freizeit-Tipps für Düsseldorf Wochenende!